Kann man sich die Hände zu oft waschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann sich die Hände zu oft waschen. Das wird bei dir auch der Fall sein, denke ich.

Durch das ständige Waschen mit Wasser zerstörst du deinen Säureschutzmantel auf der Haut, wodurch sie austrocknet.

Kackhaufendieb
Beitragsersteller

Wie löse ich das jetzt am besten, sollte ich schauen, die nächste Zeit garkein Wasser bzw. Seife an die Hände zu bekommen, oder kann der Säureschutzmantel sich auch langsam wieder aufbauen wenn ich mir weniger die Hände wasche (z.B. nur dann, wenn es wirklich absolut nötig ist oder so).

MaxMusterman249  10.02.2022, 21:46
@Kackhaufendieb

Jain und Ja. Am besten wäre, dass du dir rückfettende Seife besorgst und deine Haut nach dem Waschen und Abtrocknen mit W/O (Wasser in Öl)-Emulsionen bzw. gewöhnlicher Hautschutzcreme eincremst.

Und ja, dein Säureschutzmantel wird sich langsam regenerieren. Wasche dir ganz einfach nicht übermäßig und unnötig oft die Hände.

Ben31662  28.07.2022, 14:15
@Kackhaufendieb

Reparierende Hautcreme mit aloe Vera und nur waschen nach dem großen Geschäft. Zur Not in der dusche sogar Einweghandschuhe tragen. Na ca 2 bis 4 Wochen müssten deine Hände wieder fit sein.

Allerdings ist auch die Ernährung wichtig. Immer wenn dejn Körper etwas wieder ins Gleichgewicht bringen soll muss man besonders gut auf ausgewogene und schonende kost achten

RoboBlut  20.05.2022, 12:36

.. oder ein kleinen Pilger Tripp

natürlich gibt es ein zuviel.

die haut braucht auch ne gewisse bakterienkultur und die seife reizt die haut ja auch.

Zu häufiges Händewaschen schädigt die Haut. Deine Haut brennt, da du die kaputt gewaschen hast.

Ja kann man. Die haut hat eine natürliche Schutzschicht. Wäscht man sich zu oft die Hände (also nach jedem Handgriff) verschwindet die Schutzschicht, die Haut wird dünn, ist reizbarer und reißt schnell auf. Eine neutrale Feuchtigkeitskreme ohne parfüm mit Kamille dürfte helfen das sich die Haut beruhigt und sich erholt. Auch würde ich dir raten vorerst lediglich nach dem toilettengang die Hände mit lauwarmen Wasser waschen. Keine strapazierenden Seifen benutzen. In ca ner Woche dürfte das dann halbwegs wieder gehen.

Je nach verwendetem Waschmittel entfernt man beim Händewaschen die Fettschicht der Haut, also den natürlichen Schutz. Die Wirkung ist individuell sehr verschieden. Hautrötungen oder Ekzeme können aber durchaus vorkommen. Ich würde dir empfehlen, eine Fettcreme zu verwenden. Wenn dich der Geruch nicht stört, dann ist auch NEO-BALLISTOL eine gute Wahl.