HILFE: Bio Meiose?

Versteht jemand die zwei Graphen & den Zusammenhang ? - (Schule, Biologie, Lernen)

2 Antworten

In der Interphase wird die DNA verdoppelt - die DNA-Menge steigt also von 2 auf 4.

In der Meiose 1 werden die homologen Chromosomen getrennt

-die DNA-Menge wird halbiert

-der Chromosomensatz wird von 2n auf n reduziert.

In der Meiose 2 werden die Chromatiden getrennt

-die DNA-Menge wird noch mal halbiert

-auf der rechten Linie sieht man, dass nun auch die Chromosomen als 1CC vorliegen.

Also ich bin nur kurz drüber geflogen (werds mir gleich aufschreiben und unter die lupe nehmen), aber so wie es ausschaut zeigt diese darstellung den Verlauf der meiose wer hätts gedacht :). die gestrichelte linie zeigt an, wann sich die Dna verdoppelt (ganz am anfang), dann halbiert und nochmals halbiert damit natürlich vier gleich große haploide zellen entstehen (je nach geschlecht).. wenn du mehr fragen hast kontaktier mich:)

bist du noch in der schule? jabt ihr denn nicht ferien zurzeit :)

frage12345668
Beitragsersteller

Ich habe morgen wieder Schule und das ist eine freiwillige Aufgabe , die ich unbedingt verstehen bzw. machen will aber es fällt mir gerade echt schwer.
Ich verstehe schon, dass die DNA sich verdoppelt, halbiert und wieder halbiert ...aber was ist dann mit dem Graphen für die Chromosomen ...warum ist der so anders ? Die DNA liegt ja in den Chromosomen.

frage12345668
Beitragsersteller

a) kriege ich noch hin, aber dann bin ich raus :(

jessiou123  08.04.2018, 18:55
@frage12345668

also die schwarze linie steht ja für die veränderungen der chromosomenzahl n. sie war in der Verdopplungsphase diploid, da sich ja je die beiden geschlechtszellen der Eltern sozusagen verschmelzen. da sind sie wie gesagt diploid und vergleichbar mit der mitose. Nach eintritt der ersten Reifeteilung werden sie and den polen gezogen, also "getrennt". Du musst es dir so vorstellen:

X X war unser diploider satz dann werden daraus 2 mal X also X plus X und wird jedes X halbiert und symmetrisch "aufgeschnitten". deswegen ist unsere schwarze linie von 2 nach1 runtergegangen (ich merke gerade, dass ich sehr schlecht erkläre hoffe du verstehst trotzdem was ich andeuten will).

Warum die beiden Linien dicht gleich verlaufen?

ganz einfach weil die eine schwarze linie nur für die Veränderung des Chromosomensatzes spricht die andere aber fürs wesentlich verdoppeln halbieren etc.. aber das weißt du ja

:) werdet ihr eine lösung bekommen... können wir in touch bleiben und du zeigst mir dann ob meine überlegungen gestimmt haben

frage12345668
Beitragsersteller

Danke, du hilfst mir auf jeden Fall weiter, weißt du vielleicht was bei der c) genau gemeint ist, also ja klar die Pfeile deuten auf die Meiose an, aber es fängt ja immer mit Prophase an oder ist damit schon das Ende der ersten Reifeteilung gemeint zu den Zeitpunkten ( Telophase ) ?