Hilfe, bin mir nicht sicher ob ich meine Periode hab!?

3 Antworten

Hi musicgirl :-)

So wie sich das anhört, hattest du erste Schmierblutungen gehabt, welche oft die erste Periode einläuten und ankündigen. Dies ist am Anfang übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor, bevor sie zum ersten Mal ihre richtige Periode haben. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-) Auch dein Ausfluss, den du jetzt schon eine Weile hast, könnte darauf hindeuten, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis du deine erste Periode bekommst.

Wann die "richtigen" Tage aber dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ja es ist normal, wenn deine Periode erst mit 15 kommt. Ist bei jedem anders. Manchmal hat man bevor man seine Periode bekommt, einen rötlichen Ausfluss. Frag doch mal jemand anderes (Freundin, Mutter, Frauenarzt/ärtztin)

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyyyy1234  09.10.2018, 22:47

Ja definitiv. Aber mit braun schwarzen Ausfluss kenne ich mich nicht aus.

musicgirl12377
Beitragsersteller

wie gesagt bei mir ist es braun schwarz und meine Brüste sind mega empfindlich und in letzter Zeit gewachsen, zudem haben ich voll viele Schamhaare und ein bisschen Achselhaare Sind das auch ein Anzeichen für meine erste Periode ?

Also, bei der Mehrheit wächst zuerst die Brust und danach tritt die erste Periode ein. Aber da nicht jeder Körper gleich ist ist es bei anderen auch Anders herum. Oftmals verfärbt sich (Perioden)Blut in Verbindung mit Sauerstoff schwarz oder dunkelbraun. Du kannst ja mal Farben der Periode googeln, da findest du oftmals eine Antwort. Und laut deinen beschriebenen Anzeichen könnte es die erste Periode sein oder es geht bald los. Ansonsten wenn du offen mit deiner Mutter darüber sprechen kannst kannst du ja mal mit ihr zum Frauenarzt gehen:)