Hilfe benötigt: Falsche Poster geliefert – Wie kann ich mein Recht durchsetzen?

Rosswurscht  12.07.2024, 13:26

Fertige oder eigens für dich angefertigte Poster?

Aktaa
Beitragsersteller

Eigens für mich

1 Antwort

Früher hat der Gestalter der Druckerei Anweisungen gegeben, heute ist es umgekehrt!

Fraglich ob alle Hinweise für das Format zutreffend beachtet wurde, Auch könnte es ein Umrechnungsproblem sein.

Die Fehlfarben führen oft von Problemen mit der Farbpalettenumrechnung her. Im Profibereich und den Druckmaschinen wird meist CMYK-Farbraum genutzt. Die einfachen Programme können jedoch nur RGB Farbkanäle speichern.

Zusammengefasst sind diese Druckwerke schnell und preiswert gefertigt. Reklamationen werde fast nie anerkannt. Rechtlich müsste die Druckerei zwar die Mängelfreiheit beweisen, da sich diese querstellt, bliebe nur der Klageweg und da sind die Kosten für Gutachter zusammen mit dem Risiko bei Gericht unabwägbar. Das weiß die Druckerei und stellt sich entsprechend ein.

Zielführender sind sachliche Reklamationen bei entsprechenden Bewertungsseiten (Thrustpilot etc) zu platzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB