Hilfe beim Praktikumsbericht beim Steuerberater!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest darüber schreiben, warum es so wichtig ist, dass auch jemand den Mülleimer ausleert. Überleg nur, das würde keiner machen. Innerhalb kürzester Zeit würde sich der Müll bis an die Decke stapeln. Dadurch fällt es den Fachmännern schwer, sich zu konzentrieren. Um Gottes Willen! Wer kümmert sich dann um die Steuerrückerstattung? Das Ignorieren eines vollen Mülleimers kann also ganz schnell zum Kollaps der gesamten Wirtschaft führen! Unterschätze also nicht den Dienst, den du während des Praktikums geleistet hast! :-)

Spass bei Seite. Wenn das alles ist, was du gemacht hast, gib es zu und sei ehrlich darüber. Du kannst als Schwerpunktthema auch deine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Sag, dass du dir mehr versprochen hattest. Allerdings solltest du auch Verständnis dafür aufbringen, dass du nicht selbst 'die richtig guten Dinge' erledigen durftest.

Wollsockee
Beitragsersteller

Das mit der Enttäuschung hab ich schon in die Reflexion geschrieben...

Ringoscarlett  05.04.2012, 11:50
@Wollsockee

Hast du mal mit dem zuständigen Lehrer darüber gesprochen? Vielleicht kann er dir noch weitere Tipps geben. ;)

Wollsockee
Beitragsersteller
@Ringoscarlett

Ja hab ich schon, aber der hat mehr schwammig drumrum geredet und am ende kam bei raus, dass ich selbst drauf kommen muss..

Ringoscarlett  06.04.2012, 22:23
@Wollsockee

Danke für den Stern! Vielleicht könntest du die Reflexion, wo du auf die Enttäuschung ansprichst, umformulieren. Vielleicht so: Im Hauptteil (Schwerpunkt) sprichst du den Mangel an Aufgaben an, mit denen du betreut wurdest, die Tatsache, dass du eher als billige Arbeitskraft genutzt wurdest und eigentlich relativ wenig berufsrelevantes gelernt hast. Und in der Reflexion gehst du dann auf die Personen an, die du getroffen hast und sprichst an, ob sie dich nett aufgenommen haben. Und du könntest erwähnen, ob oder ob nicht du noch einmal ein Praktikum an diesem Ort machen würdest. Vielleicht hast du ja wenigsten etwas vom Arbeitsalltag der Angestellten mitbekommen und könntest anführen, ob dich beeinflusst hat, diesen Berufsweg auch zukünftig zu betrachten. Hoffentlich hilft das ein wenig. :-)

Das kannst nur Du selbst entscheiden ... und hast während des Praktikums offensichtlich versagt ...

Ein Einsatz in verschiedenen Funktionsbereichen ist wünschenswert, damit man in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und innerbetriebliche Funktionsabläufe hineinschnuppern kann und sich möglichst breit im Berufsfeld orientieren kann ...

wieso hat Du mit keinem Lehrer gesprochen, als Du bemerkst hast, dass Du als unbezahlte Arbeitskraft gehalten wirst, die Mülleimer ausleert?