Hilfe beim Gaming pc?
Guten tag ich habe einen pc konfiguriert und wollte fragen ob er gut ist und ja ich weiß man kann mehr Performance rausholen aber ich wollte das es bisschen auch schönes Optik hat ich will den pc in eine woche bestellen und deswegen frage ich hier ob er gut ist und ob man noch was sparen kann
3 Antworten
natürlich würde man schnelleren ram nehmen
Richtig 6000 läuft aber trotzdem immer. 6200 fast immer, 6400 bekommt man auch des öfteren hin. 6600 da trennt sich die Spreu vom Weizen. 6800 habe ich persönlich nicht nicht auf 7000er Ryzen gesehen.
Der Speichercontroller bei modernen Desktop-CPUs sitzt in der CPU. Damit ist die CPU der ausschlaggebende Faktor, was man da so an Speicher in den PC reinpflanzen kann. Und den Speichertakt des 7500F gibt AMD mit 5200MT/s an. Jeder Wert drüber, ist über der Spezifikation und damit Übertakten.
Das läuft zwar irgendwie schon fast alles irgendwann aber die synchronisierung wird so kompliziert, dass der PC dann 5 Minuten braucht um hochzufahren. Daher empfiehlt man beim 7500f standartmäßig 6000cl32, aber leider gibts die kaum noch darum halt 6000cl30. Aber soll wohl auch mit neuen UEFI Versionen besser geworden sein, da weiß ich aber nix Genaueres.
Die Fragen hier widersprechen Deine Annahme schon, dass 6000 immer läuft. Da sind Systeme schon an 5600MT/s gescheitert.
Und wenn es nicht geht, ist es halt nicht mal eben EXPO/XMP aktivieren, sondern man muss da von Hand wirklich was einstellen können.
Und ich dachte wirklich, ich käme diesmal vielleicht um eine endlose Ramdiskussion drumrum, wenn ich nur schnell genug fachlich korrekt antworte. Bitte macht einfach ne eigene Antwort auf, ich bin wirklich zu alt dafür!
Bei Vsoc auf Auto vllt. Gibt keine 7000 CPU die nicht mit 1,3V Vsoc 6000 zum laufen bekommt mit SR im Dual Channel und wenn dann liegt es am MB.
Zweifel ich ein wenig an, aber darum geht es nicht. Da bist Du eben nicht mehr bei nur mal eben XMP/Expo aktivieren, sondern da brauch man A Geduld und B auch Wissen, was man als Einsteiger nicht hat.
Fast Boot an. Habe ich bei 6400 nicht mal Probleme mit. Das MB hatte da auch nicht welche mit.
Ganze Sätze bitte! Welches Mainboard, Welcher Prozessor und genau welche Specs beim ram? hast du verbaut?
Bei Vsoc 1,3 ein zu geben bekommt jeder hin der auch auf EXPO klicken kann
Meine Antwort sollte auch nicht die Beste der Welt sein, sondern einfach nur richtig und das ist sie auch.
Bei seinem MB gab es keine Probleme bei 6000 und Fast Boot
Ich habe 6400er Viper drin auf einem Tomahawk mit einem 7800X3D. Stabil für Gaming bei 1,27V Vsoc.
Es gab mal zum Beispiel beim B650 Pro RS Probleme mit Fast Boot ist aber auch schon locker 2 Jahre her, wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Ich persönlich würde Fast Boot eh nicht benutzen, aber Danke im Namen des Fragestellers
zu stressig wenn man mal ins Bios will und so eilig hab ichs eh meistens nicht
kostet grad 81€, darum den. aber es sollten halt 6000mhz mit cl32 oder 30 sein.
Hallo,
das Setup ist okay. Doch den Arbeitsspeicher solltest du durch ein anderes Modell ersetzen. Suche mal nach 6000 MHz CL30 oder CL32.
LG
Also der RAM ist schlecht. Nimm auf jeden Fall 6000MHz mit Cl30. Würde dir auch empfehlen, wenn du ein NZXT Case hast, auch NZXT Lüfter zu nehmen. Das verbessert die Optik erheblich. Kannst dazu falls das Budget nicht reicht die AIO zu einer 240er Wechseln
kennst du ein Ram den ich holen könnte und gibt es sonst was was ich ändern sollte
Kauft er halt zwei Lüfter mehr. Den Kühlkörper der Aio sieht man eh fast nie.
Die Schläuche plus der Kopf der AIO sieht halt gut aus. Ist immer Geschmacksache, würde selber auch eher zu einem Luftkühler raten aber wenn er es so möchte, dann darf er das auch so machen. Habe selbst auch die 280er auf einem 7600x verbaut obwohl ein Luftkühler besser wäre
Ich habe auch auf meinem 7800X3D eine (420er) AIO. Völlig übertrieben. Die war vorher auf einem 5700X. Noch übertriebener, da lief aber auch ein geisteskrankes OC was jeden Luftkühler hoffnungslos hätte abkratzen lassen.
Schläuche und AIO Kopf sind Geschmackssache ja.
Man sollte aber beachten, dass 5200 halt ist, was AMD für die Dinger angibt, und OC ist halt nie garantiert.