Hilfe beim Erbschein?

3 Antworten

Und was haben die Akten deines Vaters mit dem Erbschein nach deiner Mutter zu tun? Meines Erachtens überhaupt nichts. Sehr ungewöhnlich. Du bist dir sicher, dass deine Eltern kein Berliner Testament hatten und sich zunächst gegenseitig zum Alleinerben eingesetzt hatten?

Der Notar hat den Erbschein beantragt beim Gericht - dort ist er angekommen. Ich würde noch das Notariat bitten, ob sie bei Gericht anrufen könnten - ob im Antrag Unterlagen fehlen oder was zur Bearbeitung weiter beigetragen werden kann.

Den Kontakt zum Gericht entweder per Brief, per Fax oder als E-Mail mit angehängter PDF. Muss auf jeden Fall deine Unterschrift und das Aktenzeichen des Vorgangs drauf.

Kann natürlich auch sein, dass der zuständige Rechtspfleger bereits länger ausgefallen ist. Kannst es auch einfach bei der Telefonliste bei einem anderen Namen versuchen und dich nur erkundigen, ob der Antrag Notar x zu Nachlass Person y eingegangen ist. Vielleicht ist nur das Geschäftszimmer von dem für dich zuständigen Rechtspfleger gerade in der Überforderung. Ob es etwas bringt - keine Ahnung.

Wenn auch dies nicht fruchtet - vielleicht über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken. Wäre aber das letzte Mittel der Wahl, könnte auch nach hinten losgehen.

Das ist eine ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit.

Bist du der einzige Erbe oder gibt es andere Erbberechtigte. Falls es keine weiteren Angehörigen gibt, ist kein Testament nötig. Du musst bei dem Erbschein allerdings genau angeben, wofür du den Erbschein benötigst: Bankkonto, Depot-Nr., … aber da dich ein Notar beraten hat, wird er das alles berücksichtigt haben. Ich würde direkt dorthin gehen. Dein Notar kann dich sonst auch beraten, wer für die Beschwerde zuständig ist

Da kannst Du Dich mal auf der Seite des Amtsgerichtes Wuppertal informieren und Dich da beschweren, da ist die Leitung benannt.

Was mir aber ein Rätsel ist, warum der Notar nicht einfach mal eine Anfrage stellt. Das ist echt nicht die Welt und meistens funktioniert das besser und da wird dann auch geantwortet. Vielleicht bittest Du ihn darum und nimmst die dadurch entstehenden Kosten in Kauf - so wild sind die nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

karmapaa
Beitragsersteller

Diese Leitung habe ich leider auf der Website des Wuppertaler Amtsgerichtes nicht gefunden, man bekommt nur die Liste der Sacharbeiterinnen.

karmapaa
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ah, vielen Dank, also Mail an die allgemeine Adresse des Amtsgerichtes mit direkter Anrede zum Direktor?

verreisterNutzer  02.11.2023, 13:38
@karmapaa

Genau, so machen wir das bei uns auch...

"An den Herrn Direktor des Amtsgerichtes Wuppertal

Anschrift...oder Email...

PLZ Wuppertal"

Fertig...die haben normalerweise eine Posteingangsstelle und von dort wird das dann verteilt und sollte beim Direktor landen.

karmapaa
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank, als ich am Telefon verwunderte, wie beim Gericht denn wichtige Dokumente verschwinden können, lachte die Dame nur, ja, wir sind auch nur Menschen, danach wurde sie nur noch frech, ich bin entsetzt, dass solche Menschen bei Gericht mit so sensiblen Themen beauftragt werden...

verreisterNutzer  02.11.2023, 13:47
@karmapaa

Ja das ist nunmal die Kunst...wenn man im "Kundenverkehr" arbeitet, muss man sich zusammenreißen und freundlich erklären. Klar, da arbeiten nur Menschen und Fehler passieren, aber dann muss man das schon dementsprechend rüberbringen und zusagen, dass man sich kümmert und sich dann da etwas reinhängen. Vielleicht kannst Du der Dame ja so etwas Dampf machen...