Hilfe bei "Wenn-Funktion" in Excel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag (in 3 Tabellenblättern)

Buchungssätze

Formeln runterkopieren; Spalten A:BJ können danach (aus Gründen der Übersicht) ausgeblendet werden.

(Zeilen 9:50 sind ausgeblendet)

Bild zum Beitrag

T-Konten

Zahl neben der Kontenbezeichnung ist die zugeordnete Nr. z.B. in Zelle A2:B2 usw.

lfd. Nr. ist die des jeweiligen Buchungssatzes

Bild zum Beitrag

T-Konten (verfügbar und selbst zu benennen)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)

oklein  15.01.2020, 23:26

Na den Stern hast Du Dir redlich verdient.

Ich musste zeitlich leider passen; sitze an einem VBA-Tool für die Kollegen der Bauleitung (ein Excel-GAU neben dem anderen, aber alle sehr nett) 😉😅

So richtig habe ich Deine Frage nicht verstanden.

  • V1: Willst Du die Summer aller Buchungen in der grünen Tabelle haben, also alle Buchungen Soll bzw. haben in EINE Zeile in der Übersicht oder
  • V2: Soll die Formel nur für jede Zeile den Betrag bei Soll oder Haben übernehmen?

Bei V2:

In grün, Zelle B2: =Wenn(…!B5="...";..."!E5;"")

in grün, Zelle D2: =Wenn(…!D5="...";..."!E5;"")

Markiere die Zellen von B2 bis D26 mit der Maus und Drücke >Strg< und >u<. Das kopiert die Formel 25 Zeilen nach unten.

V1: Das wäre dann eine Summewenn-Funktion in B2 und D2 (einfach mal ausprobieren) und anstelle des Verweises auf die einzelne Zelle musst Du den Bereich mit den Buchungen auswählen, also …!B5:B26 und …!E5:E26

oklein  11.01.2020, 13:32

War V2 die Frage?

Ansonsten musst Du einfach Dein Vorhaben genauer beschreiben.

Optional geht auch ein Excel-Forum, aber auch dort musst Du es etwas anders darstellen, da die Zielsetzung nicht ganz klar ist 😉

Kleiner Tipp aus der Praxis: vermeide unnötige Leerzeilen zwischen den Datensätzen, mache lieber die Zeilenöhe größer und richte den Text mittig aus (in der Höhe).

PrivateUserx
Beitragsersteller
@oklein

Also ich versuche neu zu erklären:

Ich möchte die Formel so aufstellen, dass wenn ich z. B. 20 Buchungssätze habe, dass ich nicht einzeln schauen muss ob Grundstück im Soll oder Haben ist, sondern dass jedes mal, wenn Grundstück in irgendein Buchungssatz dabei ist, soll es dann automatisch gebucht werden. Ich möchte nur die Buchungssätze aufschreiben, und Excel soll dann automatisch in den Konten buchen. Je nach dem ob soll oder haben.

oklein  12.01.2020, 01:58
@PrivateUserx

Also fürs erste reicht meine V2. Im T-Konto werden die Buchungssätze richtig zugeordnet. Allerdings werden im T-Konto (grün) Leerzeilen auftauchen, wenn zwischen den Buchungssätzen für das Grundstück noch andere sind.

Diese Leerzeilen u verhindern ist ein wenig aufwändig. Da bräuchte ich noch ein wenig. Ist das wichtig?

PrivateUserx
Beitragsersteller
@oklein

Nein. Ich wäre schon dankbar wenn du es allgemein machen würdest. Trotzdem danke :)

oklein  12.01.2020, 02:03
@oklein

Ich sehe gerade dei Formeln von KHSchindelar. Das kannst Du auch übernehmen, aber auch hier gehen nur Buchungssätze für das Grundstück.

KHSchindelar  12.01.2020, 08:29
@oklein
aber auch hier gehen nur Buchungssätze für das Grundstück.

Das geht auch mit mehreren Konten als Buchungssatz, sie müssen halt nur angelegt werden.

oklein  12.01.2020, 13:33
@KHSchindelar

Das ist schon klar - deswegen auch mein "hilfreich" 😀. Aber gestern Nacht erschien es mir so, dass die Formel "fremde" Buchungssätze als Leerzeilen auswirft. Nimm z.B. in Zeile 2, 4 oder 5 des FS einen Buchungssatz "Kasse an Bar" mit 1.000,- €. Dann wird im T-Konto diese Zeile als Leerzeile dargestellt.

KHSchindelar  12.01.2020, 13:44
@oklein

Das stimmt, das lässt sich - mit etwas Aufwand - vermeiden indem für jede Buchungsart eine eigene Zählung der Soll-/Haben-Buchungen vorgenommen wird.

Machbar,

Vielleicht/sicher gibt es über VBA einfachere Lösungen.

oklein  12.01.2020, 15:05
@KHSchindelar

VBA wäre einfach mit einer Schleife, ich tüftle gerade an einer reinen Excel-Lösung 😉, fällt Die spontan was dazu ein?

KHSchindelar  12.01.2020, 17:32
@oklein

Ja, bin außer Haus, suche, probiere eine eine flexible, erweiterbare Lösung

Es geht sicher, dauert aber noch

KHSchindelar  13.01.2020, 18:56
@oklein

Habe eine Excel-Lösung gebastelt die funktioniert (zunächst bis 30 Konten) Erweiterungen sind relativ einfach zu ergänzen.

Habe die Datei aber erst morgen zur Verfügung, da ich sie mir nicht hierher schicken konnte (warum auch immer ?)

Moin,

ich habe nicht wirklich Ahnung von BWL, aber so etwas kannst du Über Summewenn lösen! Oder du verwendest Summewenns für mehrere Bedingungen bzw. Summewenn+Summewenn .... Danach muss du auch deine Tabelle aufbauen!

Wenn die Wörter nicht eindeutig festgelegt werden können, Codezahlen verwenden! z.B. 1111 für Soll und 9999 für Haben...Dann kann auch Summewenn ordentlich arbeiten. (Das Excel was ich benutze hat einen Rechenfehler bei Millionen Beträgen! Aufpassen, wenn du in diese Richtung kommst und das Wichtig ist. 33.333.333 ^2 Mit dem Windows-Rechner und mit Excel probieren!)

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

PrivateUserx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, ich kannte Summewenn nicht. Werde ich aufjeden fall ausprobieren.

PrivateUserx
Beitragsersteller
@PrivateUserx

PS: Wenn du willst schicke ich dir meine Excel Datei, wenn es für dich in Ordnung ist?

KHSchindelar  12.01.2020, 08:47
@PrivateUserx

Summewenn ist eine Summenformel und rechnet alle Werte zusammen, die eine Bedingung enthalten z.B. (Gesamt)summe wenn z.B. Spalte X Bankguthaben enthält und z.B. in Spalte Y die einzelnen Beträge enthalten sind.

Vielleicht hilft Dir das ...

Bild zum Beitrag

Zum Kopieren der Formeln.

Das ist die Grundformel, ...

C30 =WENN(SUMMEWENNS($E$3:$E25;$B$3:$B25;$C$28;$A$3:$A25;$A30)=0;"";SUMMEWENNS($E$3:$E25;$B$3:$B25;$C$28;$A$3:$A25;$A30))

E30

=WENN(SUMMEWENNS($E$3:$E25;$D$3:$D25;$C$28;$A$3:$A25;$A30)=0;"";SUMMEWENNS($E$3:$E25;$D$3:$D25;$C$28;$A$3:$A25;$A30))

... die einfach runter zukopieren sind.

Die Bezüge müsstest Du an Deine Tabelle anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)