Hilfe bei Wärmestromberechnung?

1 Antwort

0,45*5000 kg ist ja die Masse des gesamten Wassers in der ursprünglichen Dispersion. Da aber eine Restfeuchte von 0,9 % übrig bleiben soll, muss dieser Anteil vom zu verdampfenden Wasser abgezogen werden.

Je nachdem, worauf man die Restfeuchte bezieht, also auf die Masse vorm Trocknungsprozess oder danach, muss man entweder das Verhältnis 0,009/1 oder 0,009/0,991 betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DayBraiker
Beitragsersteller

Okee klingt schon gut nur habe ich trotzdem Probleme nachzuvollziehen woher die 0.45 kommen also woher kann man sich herleiten oder kann man auch ohne die rechnen?

Fritzelblitzel  20.03.2023, 16:16
@DayBraiker

Wir wissen doch, dass PVC und Wasser vorhanden sind, wobei w=0,55 ja laut der Massenberechnung in der Musterlösung der Anteil des PVCs ist. Also bleiben für das Wasser nur noch 45% der Masse übrig.

DayBraiker
Beitragsersteller
@Fritzelblitzel

Oh Gott 🫣

Ja danke jetzt hab ich es auch vielen dank!

Und die 0.991 ist dann das Verhältnis der Restfeichte 0.9?