Hilfe bei Pollenallergie?

6 Antworten

Geht mir genauso.

Zu dieser Zeit verdoppele ich die Medikamente um die Symptome zu lindern. Habs auch mit meinem Arzt abgesprochen.

Und dennoch gehts mir schlecht... machen kannst du da nichts... einfach nur hoffen, dass die Zeit bald vorbei ist.

Um die Symptome zu lindern:

- Tabletten nehmen (gerne auch rezeptpflichtige, die du von deinem Arzt ausgestellt bekommst)

- Täglich duschen (vorallem dann, wenn du von draußen nach Hause kommst)

- Mund und Nase mehrmals am Tag ausspülen

- Augentropfen verwenden

- Parks und die Natur generell in diese Wochen meiden

Da musst Du nachdenken. Was ist besonderes passiert, als das wieder schlechter wurde: Habe ich eine neue Pflanze im Zimmer oder am Arbeitsplatz? Ein neues Haustier, oder habe ich mir gerade ein gepudertes Gummiband zum Turnen angeschafft? Kurz davor mit dem desinfizieren oder Tragen von FFP2 Masken angefangen? Könnte nämlich auch sein, dass nicht die Pollen daran schuld sind.

Du kannst Antihistamine nehmen -- inzwischen ist auch die 4. Generation z. T. frei verkäuflich. Außerdem kannst du Augentropfen, Nasenspray und (falls notwendig) Asthmaspray nehmen.

Vor dem Schlafengehen duschen, damit die Pollen nicht mit ins Bett kommen. Was meiner Erfahrung nach auch hilft, ist ein Luftreinigungsgerät, aber natürlich bringt dir das draußen nichts. Da bringt dir die Maske am meisten.

Die Allergene sind unterschiedlich stark, die Sensibilisierung wirkt nicht immer gleich oder nicht immer gut!

Ich würde den Allergie Auslöser bekämpfen wenn es jemand macht oder schnell den Standort wo die Allergene schlimm sind verlassen. Frage aber am besten nochmal deinen Arzt, ist am sichersten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Ich kenns. Da hilft leider sonst nichts und du musst den Allergieschub aushalten. Ich habe und mache immernoch genau das gleiche durch wie du