Hilfe bei Physik Hausaufgaben?

3 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Da brauchst du nur abschreiben.

Masse=Dichte mal Volumen

m=ρ*V

m=Masse in kg

ρ=Dichte in kg/m³ (Kilogramm pro Kubikmeter) ist der grichische Buchstabe rho

V=Volumen in m³ (Kubikmeter)

V=konstant

siehe Physik Tabelle Dichte von festen Stoffen

ρ=2200 kg/m³ Beton

ρ=900 kg/m³ Holz ist leichter als Wasser 1000 kg/m³

ρ=10500 kg/m³ Silber

ρ=8900 kg/m³ Kupfer

ρ=1200 kg Plexiglas

Reihenfolge somit

  1. Silber
  2. Kupfer
  3. Beton
  4. Plexiglas
  5. Holz
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
kann mir jemand helfen?

Klar.

Suche Dir die Formel raus, in der Dichte, Masse und Volumen vorkommen.

Lies die Dichte der genannten Materialien aus Deinen Unterlagen ab oder ermittel sie im Internet.

Sortieren von kleiner nach großer Masse.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Es gilt die Formel:

m = V * ρ

Da V bei allen Würfeln gleich groß ist, ist ihre Masse proportional zu ihrer Dichte: je höher die Dichte, umso größer die Masse.

Du musst also für alle Stoffe ergooogeln (z.B. "Dichte Glas") oder sonstwo deren Dichte nachschlagen und eintragen. Dann schreibst du die 1 in den Würfel mit der geringsten Dichte und die 5 in den mit der höchsten Dichte.