Hilfe bei physik hausaufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Wir wissen: Strom ist in einer Reihenschaltung immer gleich. Die Messstellen A sind in Reihe unterbrochen durch ein Paralleles Segment. Wir wissen auch, dass der Strom, der am Anfang reinkommt auch am Ende rauskommt. Es ist ja ein Kreislauf. Welche Strommesser zeigen nun also den gleichen Strom an?

Antwort: I1 und I6; I2 und I3; I4 und I5.

b) Der Zusammenhang zwischen I1, I2 und I3 ist, dass I2 sowie I3 die Hälfte von I1 sein müssen. Wie du schon richtig festgestellt hast, teil sich der Strom an der Verbindung hinter I1 zu gleichen Teilen, da beide Lampen den gleichen Widerstand haben.

c) Fließt nun die gleiche Stromstärke durch beide Lampen so lässt sich auch leicht eine Aussage darüber treffen wie die Helligkeiten der Lampen sich zueinander verhalten.

Bei Nachfragen bitte unbedingt bei mir kommentieren. Wer nicht fragt bleibt dumm. Ich hoffe ich habe alles richtig, wäre Schade wenn ich einen dummen Fehler gemacht hätte. Versuch unbedingt zu verstehen warum die Dinge hier so sind wie sie sind, so lernst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Helfmirbeischul
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank fur die antwort. Ich hab es jetzt so verstanden das Der Strom sich zur hälfte von der Stromstarke von I1. teilt. Wie kann es dann sein dass I2 eine genau so große Stromstärke hat wie I1?

Spikeman197  29.08.2023, 20:12

I1 und I2 sind nicht gleich.

I1 ist nur dann doppelt so groß wie I2 oder I3, wenn die beiden Lampen UND die AmpereMeter I2-I5 absolut identisch sind, weil dann I2=I3=I4=I5.

Ansonsten sind I1=I6!

Die Helligkeit allein am gleichen Strom festzumachen ist ebenfalls Quatsch! Die Spannung ist gleich, die Stromstärken in der Realität nur 'ähnlich'. Einen Unterschied erkennt man meist nicht. Dagegen sind .lMpennin Reihenschaltungen häufiger mal nicht gleich hell, auch wenn sie vorgeblich baugleich sind. Und das obwohl die Stromstärke identisch sein MUSS!

Fragenwuerfel  29.08.2023, 20:17
@Spikeman197

Das mit I6 hab ich bereits korrigiert, da hätte ich nochmal drüberlesen sollen. Flüchtigkeit.

Zu den anderen Sachen: Das ist nicht di Realität, dass ist eine Schulbuchaufgabe. Es ist keine Stromstärke gegeben, keine Spannung, keine Widerstände. Also, was glaubst du was hier von ihm verlangt wird?