Hilfe bei Physik Aufgabe?

1 Antwort

Der erste Teil Deiner Rechnung ist korrekt, aber der Teil mit der Geschwindigkeit leider nicht, da Du dort eine Formel verwendest, die zu einer gleichförmigen Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit gehört. Daher rechnest Du dann auch nur eine mittlere Geschwindigkeit aus, aber nicht die Aufprallgeschwindigkeit (= Endgeschwindigkeit einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung).

Korrekt wäre:

Was dann auch das Doppelte der von Dir berechneten Geschwindigkeit ist.

PS: Ich hätte mir die Zwischenrechnung mit der zahlenmäßigen Bestimmung der Zeit erspart und mit der Formel für die Zeit weitergerechnet:

gerechnet

Random28482
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍