Hilfe bei Physik?

2 Antworten

Für die Federn gilt F=c*s Kraft = federkonstante * weg. Das Bild F(s) ist dann eine Gerade,…. Also: die Geraden kennzeichnen die Schraubenfedern…

Für eine Schraubenfeder sollte das Hook'sche Gesetz gelten.

Geograph  03.08.2023, 12:11
Wechselfreund  03.08.2023, 12:21
@Geograph

Zumindest das googlen wollte ich dem Fragesteller überlassen.

Das Hooke'sche Gesetz gilt in einem gewissen Bereich.

Geograph  03.08.2023, 23:47
@Wechselfreund

Wenn für eine Schraubenfeder das Hooksche Gesetz nicht mehr gilt, ist es ein Fehlkonstruktion 😁😁

ich wollte dem FS das Googeln nicht abnehmen, sondern auf Leifiphysik hinweisen. Diese Seite ist mMn die beste für Schüler mit Fragen zu Physik

Wechselfreund  04.08.2023, 11:50
@Geograph

Leifi finde ich auch optimal.

Ich meinte bzgl. der Gültigkeit, dass man eine Schraubenfeder natürlich nicht beliebig lang dehnen kann und die Kraft über die Federkonstante berechnen. Irgendwann mal ist die Feder überdehnt und kehrt nicht in den Ausgangszustand zurück (habe ich bei Schülerübungen im Physikunterricht leider häufig erlebt...)