Hilfe bei Mathe Hausaufgaben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einzelzimmer   x    Gleichung 1:   x + y = 110

Doppelzimmer   y

EZ-Betten      x    Gleichung 2:   x + 2y = 196

DZ_Betten     2y

I   x +  y = 110
II  x + 2y = 196   | Ich wähle das Gleichsetzungs-
                     verfahren und isoliere x.
I   x      = 110 - y
II  x      = 196 - 2y

Da x = x ist, ist auch
110 - y = 196 - 2y     | +2y
110 + y = 196          | -110
      y =  86

Das setze ich ein in I
x + 86 = 110           | -86
   x   =  24

Daher:  24 Einzelzimmer   (x)
        86 Doppelzimmer   (y)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Variablen sind hier die gesuchten Werte - man kann sie irgendwie benennen, z.B x und y.

Du sollst zwei verschiedene Werte berechnen: Anzahl der Einzelzimmer (x) Anzahl der Doppelzimmer (y).

Alle Zimmer zusammen geben:

x (Einzelzimmer) + y Doppelzimmer = Wert aus der Aufgabe nehmen. ?????

Das ist die erste Gleichung.

Nun die 2. Gleichung: x + 2 y = Anzal der Betten (aus der Aufgaben nehmen)

Betten für die Einzelzimmer 1 mal x - also x.

Betten für die Doppelzimmer: zwei Betten je Zimmer, also Zahl der Doppelzimmer mal 2 (2 y) - fertige Gleichung siehe oben.

Versuch diesen Denkvorgang mal nachzuvollziehen, damit du es lernst.

Nimm für Einzelzimmer e und für Doppelzimmer d

Es gibt also e Einzelzimmer und d Doppelzimmer und somit e + d Zimmer insgesamt.

Jetzt musst Du noch eine Gleichung für die Schlafplätze machen.

Kleiner Hinweis: In einem Doppelzimmer sind 2 Schlafplätze, in einem Einzelzimmer ist 1 Schlafplatz.