Hilfe bei Mathe?

1 Antwort

11 a Stell den "Keil" der ausgehoben wird, auf die Seite. Dann hast Du ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche. Volumen eines Prismas: Grundfläche mal Höhe.
11b mit dem Volumen und der Grundfläche (jetzt wieder flachgelegter Keil) kannst Du die Höhe des Quaders (der Baugrube) bestimmen.

12 Über den Durchmesser kommst Du auf den Umfang. Volumen ist Grundfläche mal Höhe, Grundfläche pi * d² /4.
Mit der Höhe und dem Umfang kannst Du die Randfläche bestimmen, plus 2 * Deckel + 15%