Ist der äthiopische Welo Opal im Wert vergleichbar mit australischen Opalen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, noch nicht. Australische Opale sind schon sehr viellänger am Markt und aus sehr unterschiedlichen Fundstellen, Schwarzopale sind seit jeher die wertvollsten, weil das Farbenspiel unvergleichlich ist. Es gibt auch Kristallopale, die aber nicht so schön sind, wie die aus Äthuopien. Die Funde sind noch ziemlich jung und die Schmuckindustrie versucht, diee Steine gefaßt an Frau/Mann zu bringen, haben mich als Boulder-Opal-Expertin und Sammlerin aber noch nicht überzeugt. Ich halte sie auch für sehr empfindlich, was das Tragen anbelangt. Aber kann ja noch alles werden, wenn Australien nicht mehr viel her gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reanne  15.10.2020, 16:25

Damke für den Stern.

Rosenmary
Beitragsersteller

Ich habe auch Boulder Opale. Verstehe aber den Zusammenhang noch nicht ganz. Ist das das Fundgestein mit Opal drin? Meine sind so beigebraun mit blauem Feuer

Reanne  15.10.2020, 00:52
@Rosenmary

Boulder-Opale sind meine Favoriten, ich mag Kristall-Opale nicht. Ich habe meine Opale zu Schmuck verarbeiten lassen, teilweise auch selbst gefasst; jedes Stück hat ein anderes Farbspiel, auch das Muttergestein ist je nach Fundstelle andersfarbig. Schön sined meiner Meinung nach braunes Muttergestein mit buntem Farbspiel. Da ich unsere Mineraliensammlung fast aufgelöst habe, sammle ich auch nichts mehr.

Die sind viiiiiiel weniger Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin