Hilfe bei Horror setting?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Buch 50%
Buch Schreiben 50%
Schreiben 0%
Geschichte 0%
Horror 0%
Horror Geschichte 0%
Murder Mystery 0%
LordMeleval  11.01.2024, 15:58

"Setting" beschreibt den Handlungsort einer Geschichte. Meinst du vielleicht "Medium"? Oder was sollen die Optionen der Umfrage sein?

MandoSabine
Beitragsersteller

Nein ich meine einen Handlungsort :) Wie in meinem Beispiel z.B. Until Dawn da waren ja ein paar Freunde auf einem Isolierten Berg feiern :)

1 Antwort

Es soll also eigentlich ein ganz Normaler "Slasher" werden mit ein bisschen "Murder Mystery" werden.

Das ist in meinen Augen nicht ganz einfach, weil beides von unterschiedlichen Aspekten lebt.

Slasher Sachen würde ich eher in Richtung Kurzgeschichte stopfen, wo du 'schnell' und spannungsgeladen schreiben kannst.

Murder Mystery braucht in der Regel seine Zeit, um sich zu entfalten, da muss ein bisschen mehr mit rein und der spannungsaufbau lebt in meinen Augen auch von etwas ganz anderem.

Was mein Tipp wäre bzw. was man machen kann:

Du kannst verschiedene Stränge mit einbringen, wenn du möchtest. Primär geht es um die mysteriöse Frage was abgeht und wer der Mörder ist, zwischendurch kannst du immer wieder einzelne 'Zwischensequenzen' einfügen, in denen dann die Morde spannungsgeladen und ggf. auch etwas ausführlicher aus der Sicht des Täters geschildert werden (also First Person oder ggf. auch seine 'Notizen' wenn das alles geplante Morde waren).

Was das Setting angeht... da kannst du sowas machen wie Feriencamp, du kannst aber auch eine Eingeschneite Skihütte nehmen oder irgendetwas ansonsten abgelegenes. Aber ich gebe dir insoweit recht: Man muss schon einiges drehen und wenden, dass die Leute keine Hilfe rufen können.
Eventuell sitzen sie ja wirklich alle auf einer Hütte, der Lehrer hat die Handys eingesammelt und sie in den Bus gesperrt, der vor der Tür steht und die Schüler können nicht ohne weiteres an diesen Bus, weil sie z.B. erst auf den Morgen warten müssen... dann würde sich allerdings alles innerhalb einer Nacht abspielen.

Da würde sich Camping z.B. auch gut eignen... dann hat man den Bus irgendwo abgestellt und campt in einem Gebiet, in das der Bus nicht reinfahren darf (ggf. auch in kleinen Hütten... sowas wird ja angeboten) und das Notfallhandy wurde im See versenkt o.ä.

Was du außerdem nicht vernachlässigen solltest ist, dass es, realistisch gesehen, ziemlich panische Reaktionen geben wird... immerhin sind das Schüler, die noch nie im Leben eine Leiche gesehen haben... wenn dein Protagonist also ruhig bleibt dann denk dir besser etwas gutes aus wie er das machen kann.

WIe dem auch sei: Viel Spaß beim Schreiben :)

MandoSabine
Beitragsersteller

Vielen dank klasse Tips:)

Das mit dem Handys wegsperren hatte ich in meinem ersten Entwurf auch so:)