hilfe bei hausaufgabe?

1 Antwort

Der Text hilft dir nicht wirklich weiter, das sind die Ansichten von jemandem, der links eingestellt ist und prinzipiell alles, was Kohl gemacht hat, schlecht findet.

Kohl hat reagiert auf die Wünsche der DDR-Bürger nach der deutschen Einheit. Auf den Demos in der DDR wurde nach dem Mauerfall nicht mehr gerufen: Wir sind das Volk, sondern. Wir sind ein Volk. Bei den ersten freien Wahlen in der DDR am 18. März 1990 gewann die Partei, die sich am deutlichsten für die deutsche Einheit ausgesprochen hat. Ein Anschluss wäre es gewesen, wenn die BRD die Bedingungen für den Beitritt festgelegt hätte. Das war aber nicht so. Es gab einen Einigungsvertrag. der von Vertretern der beiden deutschen Staaten erarbeitet wurde. Die DDR-Delegation ging mit konkreten Vorstellungen zu diesen Verhandlungen. Sie hat auf bestimmten Sachen bestanden, z.B. dass die Berufsabschlüsse der DDR-Bürger anerkannt werden, dass die Stasi-Akten den Opfern der SED-Diktatur zugänglich gemacht werden. dass in der DDR für einen bestimmten Zeitraum noch das Abtreibungsrecht aus DDR-Zeiten gilt, weil das liberaler war als im Westen usw.