Hilfe bei Geschichte Aufgaben EF?

2 Antworten

In dem vorliegenden Text (Quelle 3) schreibt Velleius Paterculus über Arminius und seine aufständischen Germanen. Du sollst jetzt sagen, WIE er die beschreibt. Wie diese Germanen und ihr Anführer in den Augen von Velleius so sind.

Dabei sollst du zentrale Aussagen wörtlich zitieren. Und du sollst positive und negative Eigenschaften herausschreiben.

Man könnte zum Beispiel sagen: Er beschreibt die Germanen als hinterhältig und behauptet, sie seien wie "geschaffen zum Lügen" usw.

(Zwischen den Anführungszeichen steht, wie du siehst, ein wörtliches Zitat aus dem Text.)

Wenn da steht, dass du darüber hinaus eine Gegenüberstellung "skizzieren" sollst, dann würde ich das so verstehen, dass du ganz einfach eine Tabelle machst.

Positiv: schlau, tapfer...

Negativ: hinterhältig, treulos

Achtung: Im letzten Absatz nennt der Autor das "tapferste aller Heere". Damit sind wieder die Römer gemeint. Nicht Arminius und seine Aufständischen. Die sind ja die Feinde der Römer. Als solche werden sie im letzten Absatz nochmal als "treulos" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

isabella18o7
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Hallo,

ich denke du sollst sagen was er malte, zeichnete. Lies dir die Aufgabenstellung mehrmals durch, lese den Text ein 2. mal. Formuliere später mit Zitaten was er meinte/ sagte.

lg