Hilfe bei Entscheidung treffen?

4 Antworten

Hi,

die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. In jeder Ausbildung kann es Fächer geben, die einzelnen Personen nicht leicht fallen. Das ist bei dir jetzt in der PTA-Ausbildung Chemie.

Wenn du die Ausbildung wirklich machen möchtest, würdest du einen Weg finden, wie du mit den Schwierigkeiten umgehen kannst. Ich weiß ja nicht, was genau für Probleme bereitet. Wenn es irgendwelche Fachbegriffe sind, die kann man lernen. Zur Not nimmst du für Chemie, Physik oder Biologie halt mal ein Schulbuch zur Hand und versuchst Lücken zu schließen, die du ggf. in den Fächern hast.

Lillymillypilly
Beitragsersteller

Aber was ist wenn ich in der Apotheke dann arbeite und alles vergessen habe und die Kunden dann nicht beraten kann, weil ich so vergesslich bin

sumsehummel  14.09.2024, 09:27
@Lillymillypilly

Aber wenn du so vergesslich bist, wirst du doch überall Probleme haben. In jeder Ausbildung und in jedem Beruf.

PTA wird noch viel schwieriger. Das erste Jahr ist dagegen Kindergarten. Wenn du die Ausbildung zur Sozialassistentin machen kannst, mache es.

Durchfallquote ca. 60%. Auch bei der PTA sind Präsentationen an der Tagesordnung und wenn dir das jetzt schon zuviel ist, schaffst du das zu 100% nicht.

Lillymillypilly
Beitragsersteller

Sag mal was ist eigentlich dein problem mit dem pta beruf, ehrlich ich habe jetzt öfters gesehen wie negativ du über diese ausbildung oder beruf generell schreibst und das die durchfalquote so hoch ist und das es sooo schwierig ist und das man das zu 100% nicht schafft.

herzilein35  14.09.2024, 01:05
@Lillymillypilly

Ich habe nichts gegen den Beruf im Gegenteil aber man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen. Nicht jeder ist dafür geeignet.

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Durch den chemischen Teil muss man halt durch.

Für mich bestünden gar keine Zweifel. Wenn der Schulplatz sicher ist, wirst du auch einen Praxispartner finden.

Kündige die PTA-Ausbildung und mach die soziale. Du hast doch gute Voraussetzungen!