Hilfe bei der Studienwahl?

5 Antworten

Stell dir vor, du entscheidest dich zunächst gegen ein Studium und tauchst direkt in die aufregende Welt der Selbstständigkeit ein. Dein Spielfeld? Medien, Journalismus und Marketing. Hier kannst du deine Kreativität und dein unternehmerisches Geschick voll entfalten, ohne dich durch traditionelle Bildungswege zu navigieren.

Beginne mit dem digitalen Marketing und SEO. Du bist der Magier, der Websites zum Leben erweckt und sie in den Suchmaschinen nach oben katapultiert. Stell dir vor, du arbeitest mit einem kleinen Café zusammen und dank deiner SEO-Künste wird es zum Hotspot in der Stadt, weil jeder, der nach dem besten Kaffee sucht, auf diese Seite stößt.

Im Social Media Management bist du der Dirigent eines virtuellen Orchesters. Du kreierst Kampagnen, die Herzen gewinnen und Marken zum Strahlen bringen. Vielleicht hilfst du einem lokalen Künstler, seine Werke auf Instagram zu präsentieren, und plötzlich sprechen alle über seine Ausstellung.

Als Content-Ersteller entfaltest du deine kreative Ader. Ob durch Blogging, Vlogging oder Podcasting – du bringst Geschichten zum Leben, die informieren, unterhalten und inspirieren. Stell dir vor, dein Blog über nachhaltige Lebensstile wird zur Anlaufstelle für Gleichgesinnte.

Oder wie wäre es mit der Entwicklung von Online-Kursen? Nutze dein Wissen und deine Erfahrungen, um anderen zu helfen. Dein Kurs über effektives Social Media Marketing könnte der Schlüssel zum Erfolg für viele kleine Unternehmen sein.

In der PR- und Kommunikationsberatung kannst du Unternehmen dabei unterstützen, ihre Geschichten authentisch und wirkungsvoll zu erzählen. Deine Strategien könnten einer Marke helfen, aus einer Krise gestärkt hervorzugehen.

Und wenn du das Zeug zum Influencer hast, nutze deine Persönlichkeit und deine Leidenschaft, um eine Community aufzubauen und mit Marken zu interagieren, die du liebst. Deine Empfehlungen könnten für deine Follower zum nächsten großen Ding werden.

In all diesen Bereichen hast du die Möglichkeit, nicht nur finanziell erfolgreich zu sein und zu den Top 20% in Deutschland zu gehören, sondern auch etwas zu tun, das dich erfüllt und begeistert. Es erfordert Mut, Ausdauer und die Bereitschaft, ständig dazuzulernen. Aber die Belohnungen sind enorm – nicht nur finanziell, sondern auch in der persönlichen Erfüllung und Freiheit.

Und wer weiß, vielleicht entscheidest du dich nach einigen Jahren des Erfolgs für ein Studium, einfach aus Freude am Lernen und um deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Bis dahin genieße die Reise – sie wird sicher spannend!

Die durchschnittlichen Gehaltsangaben kannst du vergessen. Schaue eher, in welchen Bereichen überall Stellen ausgeschrieben sind. Da wo gesucht wird, kann man auch verhandeln, was das Gehalt angeht. Auch klammere dich nicht so an die Vorstellung, dass du genau das was du lernst, für den Rest deines Lebens machst. Oftmals treibt es dich dann doch in andere Richtungen. Gerade mit Medien und Journalismus hat man ein sehr breites Feld und kann auch in andere Bereiche schnell wechseln. So bist du mit so einer Ausbildung auch für Firmen, die jemanden für die Öffentlichkeitsarbeit benötigen, interessant.

Das kann man jetzt halt schwer sagen, ich hab gar nicht studiert und verdiene vergleichsweise gut (mit ein paar Jahren Berufserfahrung)… IT halt, in dem Bereich gibt’s aktuell zu wenig brauchbare Mitarbeiter, dementsprechend hoch wird langsam die Bezahlung. Man kann sich auch problemlos selbstständig machen, Kunden findet man eigentlich immer.

Zwecks studieren: Kein Studium ist ein Garant für einen guten Job mit guter Bezahlung, die „Klassiker“ BWL und Jura sind so überlaufen… so viele Jobs gibt‘s in dem Bereich nicht mal. Und andere Bereiche (Soziales etc) sind so wenig gefragt, dass man da teilweise mit einer Lehre besser aussteigt (ausgenommen öffentlicher Dienst).

Also, als erstes solltest du mal deine Vorstellungen davon, was gute Gehälter sind und wie man die überhaupt vergleicht, korrigieren. Man vergleicht NIEMALS Nettogehälter. Zum Netto führen nämlich Abzüge von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Diese variieren massiv nach sehr persönlichen Kriterien (z. B. verheiratet ja/nein, Kinder ja/nein, Alter, Bundesland, Kirche ja/nein...).

Das Mediangehalt - also das Gehalt, bei dem jeweils die gleiche Anzahl Menschen sowohl mehr als auch weniger verdient - liegt aktuell in Deutschland bei rund 44.000 Euro brutto. Das entspricht rund 3700 Euro brutto pro Monat.

Gehaltsangaben im Netz sind zudem immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Man kann dabei oft so gar nicht nachvollziehen, woher diese Zahlen stammen und von wann sie sind. Meist basieren sie auf freiwilligen Angaben ohne Nachprüfung von irgendwelchen Leuten im Netz. Sprich, du und ich könnten uns jetzt hinsetzen und auf solchen Seiten völlige Fantasiezahlen für alle möglichen Berufe angeben. Und die würden dann einfach dort für bare Münze genommen werden.

Wenn es also darum geht, was du beruflich machen könntest, denk primär über deine eigenen Interessen, Stärken, Talente. Fähigkeiten nach! Offenbar ist das ja aktuell die Arbeit beim Radio bzw. in der journalistischen Richtung. Das ist natürlich ein Bereich, der eher selten "gerade Wege" vorsieht :). Ein klassischer und guter Weg in diese Richtung ist es aber oft, wenn man einen Beruf lernt oder ein Fach studiert, sich darüber spezielles Fachwissen aneignet und danach den (zugegeben sehr steinigen) Weg über ein Volontariat geht. Da wäre also der nächste Schritt, dass du dich mal umhörst, welches Fachwissen dort nachgefragt wird und dann schaust, ob es ein Studium in diesen Bereichen gibt, was dir liegen könnte!

Ich möchte später einen gut bezahlten, sicheren Job haben.

Dann wären Studiengänge in den folgenden Fachrichtungen besonders empfehlenswert:

  • Informatik
  • Mathe
  • Jura
  • Ingenieur-Studiengänge
  • (Medizin => aber unrealistisch mit deinem Abi-Schnitt)

Aber die müssen dir natürlich liegen, denn das sind sehr schwierige und arbeitsintensive Studienänge. Aber die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super in diesen Fachrichtungen, wenn man das Studium erfolgreich schafft.

Für "Medien und Jounalismus" gilt das nicht wirklich. In dem Bereich gibt's Massen an Job-Suchenden, aber die verfügbaren sicheren Jobs sind sehr überschaubar.
Also unabhängig von den von dir genannten Gehältern stellt sich da erst mal die Frage, ob man überhaupt einen sicheren, festen Job finden würde.

Ansonsten bietet Lehramt sichere und relativ gut bezahlte Zukunftsperspektiven.

lolololozhv
Beitragsersteller

mir liegen halt keine mathematisch-psysikalischen Themen. Das ist total doof, aber es kann ja nicht sein dass man sonst nicht gut verdienen kann…

Rubezahl2000  08.12.2023, 13:19
@lolololozhv

In vielen Berufen/Bereichen kann man sehr gut verdienen, wenn man...

  • sehr gut ist (wichtigste Voraussetzung!!!)
  • einen sicheren, sehr gut bezahlten Job in einem guten Unternehmen findet
  • oder wenn man sich selbstständig macht.

Dafür muss man nicht mal unbedingt studieren.
Z.B. als selbstständiger Handwerksmeister mit eigenem Betrieb kann man sich locker eine goldene Nase verdienen.