HIlfe bei der berechnung einer frequenz in einer schaltung ?

Aufgabe - (Mathematik, Elektrotechnik, Rechnung) Schaltung - (Mathematik, Elektrotechnik, Rechnung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Angabe liest, ist es klar, was gesucht ist, nämlich die Frequenz, bei der die Ausgangsspannung der Eingangsspannung um 45° nacheilt.

Daraus: tan 45° = 1 = ωL/R

R = R1+RL

=>

ω = R/L = ...

f = ω/2π = ...  = 12,5kHz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Schau mal in der Theorie unter "Zweitor", speziell pi-Ersatzschaltbild. Dann solltest du - sofern ich das noch im Kopf habe - das Verhältnis von U2/U1 berechnen, sowohl im Betrag als auch in der Phase.

Sieht mir wie ein Tiefpass aus.

Du mußt auch sagen, was berechnet werden soll.

So wie die Schaltung ausschaut, ist die Frequenz durch den Generator vorgegeben, aber nicht angegeben. Angegeben ist die eingespeiste Spannung.

Was man berechnen könnte, ist das Verhältnis von U2 zu U1, wenn die Frequenz gegeben ist.