Hilfe bei Chemie Hausaufgabe?

Spikeman197  19.10.2023, 15:46

In welcher Klasse bist Du?

InstaFlenza
Beitragsersteller

9.

2 Antworten

Es gibt tatsächlich Salze die schwer wasserlöslich sind, wie zum Beispiel Silberhalogenide oder Kalziumsulfat, das liegt Einfach erklärt daran, dass das Dipolmoment des Wassers nicht stark genug ist, die Bindungsenergie der Ionen zu überwinden

Um Stoffe zu lösen müssen sich erst die Teilchen von einander trennen, was Energie kostet und erst danach gehen die Teilchen eine Wechselwirkung mit dem Lösemittel ein, wobei Energie frei wird.

Löst sich ein Stoff nicht, braucht man zur Trennung zu viel Energie!