Hilfe bei Chemie HA (Ione)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klara1404,

Als Schalenmodell sehen Kalium und Flour so aus, falls du das nicht weißt:

Bild zum Beitrag

Fluor

Bei einer chemischen Verbindung von Kalium und Fluor sind die Außenelektronen (Valenzelektronen) ausschlaggeben. Kalium ist bestrebt sein Valenzelektron abzugeben, um den energetisch günstigeren Zustand zu erreichen (dadurch wird es positiv geladen [Ion]). Fluor nimmt dieses Elektron gerne auf, um ebenfalls den energetisch günstigeren Zustand zu erreichen (dadurch wird es negativ geladen [Ion]). Bei der chemischen Verbindung sind die Elemente von der Natur aus bestrebt den Edelgaszustand (Edelgaskonfiguration, Oktettregel) zu erfüllen, in dem sie 8 Valenzelektronen auf der äußersten Schale erhalten. Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)