Hilfe bei Chemie Galvanische Zelle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom kann nur fließen, wenn eine Spannung vorhanden ist. Um eine Spannung zu erzeugen, müssen die Potentiale von Eisen und Zink verschieden sein. Die Potentiale können aber nur unterschiedlich sein, wenn die beiden verschiedenen Metalle separat in der Elektrolytflüssigkeit stehen und nicht, wenn sie sich berühren und somit angleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  03.04.2020, 16:05

Danke für den Stern!

Ralph1952  27.03.2020, 13:19

Anders erklärt: Das unedlere Metall (Zink) gibt Elektronen ab, das edlere Metall (Eisen) nimmt sie auf. Berühren sich die Metalle, fließen die Elektronen nicht mehr über den Verbraucher, sondern direkt zum edleren Metall.

Die Elektronen würden direkt an der Kontaktstelle unter Wasser zwischen den Metallen übergehen, weshalb über den obigen Leiter kein oder nur ein sehr geringer Strom fließen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz