Hilfe bei Biologie(Klimaänderung)?

2 Antworten

Es bedeutet, dass in der Zeit in der die Meisen gefüttert werden müssten die zeit isz in der die Population der Raupen bereits wieder abnimmt. Langfristig werden die Meisen dadurch nicht genug Nahrung für ihre Küken finden und die Population wird kleiner. Auf der anderen Seite wird dies potentiell dazu führen, dass in kommenden Jahr mehr Raupen vorhanden sind (da weniger gefressen werden und sich dadurch mehr fortpflanzen können). Und die Meisen Population wieder ansteigt.

Das ist ganz einfach. :-)

Da ist einmal die schwarze Linie mit den drei Wellenbergen. Der erste Wellenberg zeigt ein, wann die Meisen ihre Eier legen (um den 23. April herum), wann die Küken schlüpfen (um den 15. Mai herum) und wann die Meisenjungen das Nest verlassen (um den 1. Juni herum). Das ist in den beiden Grafiken gleich.

Was anders ist, ist die Häufigkeit der Raupen. Durch den Klimawandel (zweite Grafik) treiben die Eichen früher Blätter. Deswegen sind auch die Raupen, die die Blätter fressen, früher im Jahr am häufigsten zu finden. Nämlich schon dann, wenn die Meisenküken schlüpfen. Ds ist der grau unterlegte Wellenberg. Wenn die Meisenküken aber das meiste Futter, also Raupen benötigen, sind die Raupen aber kaum noch auf den Eichenblättern zu finden. D. H. die Meiseneltern finden in dieser Zeit kaum noch Futter für die kleinen Meisenküken.

AaliyahImvu
Fragesteller

Dankeschön

Aleqasina  30.04.2024, 10:51
@AaliyahImvu

Kommst du drauf, was das für die Meisenpopulation und für die Eichenwälder bedeutet (Frage 2)?

AaliyahImvu
Fragesteller
@Aleqasina

Ich denke, dass das ein problem für die Fortpflanzung ist

Aleqasina  01.05.2024, 22:32
@AaliyahImvu

Ja, das Füttern der Meisenküken wird ein Problem.

Aber gibt es auch ein Problem für den Wald?

AaliyahImvu
Fragesteller
@Aleqasina

ich glaube es hat was mit den eichen zu tun, aber ich bin mir nicht sicher

Aleqasina  01.05.2024, 22:45
@AaliyahImvu

Du bist auf der richtigen Spur. Die Raupen fressen also die Blätter. Die Meisen fressen die Raupen.

So, nun sind die Raupen aber früher unterwegs, zu einer Zeit, wenn das Meisenweibchen noch die Eier bebrütet, oder die gerade frisch geschlüpften Jungen noch nicht so großen Hunger haben wie zwei Wochen später... Was treiben die Raupen wohl in dieser Zeit? ;-)

Aleqasina  02.05.2024, 09:32
@AaliyahImvu

Nee. Paaren tun sich nur die fertigen Schmetterlinge. (Zur Erinnerung: Aus dem ei schlüpft die Raupe. Wenn die Raupe ausgewachsen ist, verpuppt sie sich. Aus der Puppe schlüpft irgendwann der Schmetterling. Die Schmetterlinge paaren sich, legen Eier, der Kreislauf beginnt von neuem.)

Was die Raupen machen, ist fressen.... und fressen.... und fressen...

Sie fressen die ganz frischen Blätter der Eichen ab. Und die Meisen sind noch nicht so intensiv auf Futtersuche, dass sie die Raupen so weit dezimieren, das es für die Eichen erträglich ist. Das natürliche Gleichgewicht gerät aus den Fugen.

Konkret: die Eichen werden nicht richtig grün, sie können nicht genügend Blätter ausbilden, um genug Photosynthese zu betreiben und Kohlehydrate aufzubauen. D. h. die Bäume "hungern". Die Eichenwälter werden sicher nicht sofort absterben, aber sie werden nicht mehr richtig wachsen und nur dünne Jahrringe ausbilden. Aber auf Dauer wird die Gesundheit des Waldes leiden.

Es sei denn, eine andere Vogelart, die früher mit der Brut dran ist als die Meisen, zieht daraus einen Vorteil und frisst die Raupen weg. Nur wüsste ich keine, die das macht.