Hilfe bei AMD Radeon 7800xt(von Gigabyte)?

2 Antworten

Welche CPU hast Du? Die beinhaltet eventuell auch sowas wie eine GPU.

SenzeiRize
Beitragsersteller

AMD 7 7800X3D

Blacksmith1970  21.09.2024, 20:17
@SenzeiRize

Da hast Du die Antwort…Der Ryzen 7 7800X3D ist mit einer integrierten AMD Radeon Grafikeinheit ausgestattet, die auf der RDNA 2-Architektur basiert.

Hallo

Das eine ist die RX 7800XT Grafikkarte und das andere ist die CPU Grafikeinheit deines Prozessors, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden. Wenn du dort keinen Monitor angeschlossen hast, dann kannst du die CPU Grafikeinheit, hier auch AMD Radein Graphics genannt oder auch iGPU, im BIOS/UEFI deaktivieren. Das gibt dann auch den für die CPU Grafikeinheit reservierten RAM für das System frei, denn die CPU Grafikeinheiten haben keinen eigenen VRAM, weshalb sie sich den benötigen Videospeicher vom RAM abzweigen. Das können schon mal 2-4GB RAM sein.

mfG computertom