HILFE! Ausbildungswechsel von Krankenschwester zur Arzthelferin möglich?

3 Antworten

meines Wissensstandes (bin Krankenpfleger) nach - müsstest dann ne komplett neue Lehre anfangen.

Warum wechselst nach Rückkehr aus Babypause nicht einfach die Praktische Ausbildungsstelle? Nu bist im 3. Lehrjahr - ich würd Dir raten das noch bis Ende durchzuziehen, auch wenns durchs Babyjahr erstmal unterbrochen ist.

Frag doch mal in Deiner Schule nach, die helfen Dir ganz bestimmt. Als ich damals inner Ausbildung war, gings einer aus meiner Klasse auch so. Die Schule hat ihr dann geholfen nen neuen Ausbildungsträger zu finden. Sie hat trotz der Unterbrechung mit 2,0 bestanden.

Nen Versuch is es auf jeden Fall Wert mit der Schule zu reden.

lg, Tigger


Nele2013 
Fragesteller
 26.10.2012, 10:24

Danke für die Antwort.

Wenn ich die Praktische Ausbildungsstelle wechseln würde, hab ich trotzdem weiterhin die Schichtarbeit+Feiertage usw. Mein Problem ist, dass ich jetzt schon ohne Kind nicht die Beste in der Theorie bin und ich hab Angst, dass ich das Examen mit Kind erst recht nicht schafffe. Das mit dem 3ten Lehrjahr stimmt schon, wenn ich wieder einsteige muss ich allerdings mitte 2tes lehrjahr wieder anfangen....

Ich denke, ich werd mal mit der Schule reden.

0
ChaosTigger  26.10.2012, 10:30
@Nele2013

sicher hast da noch Schichtarbeit und Feiertage. Aber Du hast ne bestandene Berufsausbildung. Und warum solltest Du als Krankenschwester nicht inner Arztpraxis arbeiten können? Im Normalfall lecken die Ärzte sich die Finger nach exam. Pflegepersonal das in den Praxen arbeitet. Als Krankenschwester kannst viel mehr Verantwortung übernehmen und damit den Arzt mehr entlasten. Wie's allerdings mitm Gehalt aussieht kann ich Dir net genau sagen - auf jeden Fall mehr als n Arzthelfer.

Gut, das mit der Prüfung schaffen kann ich net beurteilen - das musst selbst wissen. Aber ich kann Dir versichern es is machbar. Wie gesagt, red erstmal mit der Schule.