Hilfe arbeitszeit umrechnung dezimal in normale stunden?

3 Antworten

Da jeder Monat unterschiedlich lang ist, ist jede Monatsarbeitszeit variabel.

40 geteilt durch 6 wirst Du noch rechnen können :)

Zudem sollte es online Umrechner geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
40h x 4,33 = Stunden pro monat

Das ist die grobe Berechnung. Aber es gibt auch Tarifverträge die einen genaueren Faktor anwenden - z. B.:

öffentlicher Dienst: 4,348

Metall- und Elektro: 4,35

Lohnsteuerrichtlinie: 4,35

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Berechnungsmöglichkeiten

40 * 52 / 12 = 4,33

oder

Unter Einbeziehung von 400 Jahren (wegen der Schaltjahre) ergibt sich:

400 Jahre * 365 Tage/Jahr = 146.000 Tage

+ 100 Schalttage (Die durch 4 teilbaren Jahre erhalten zusätzlich einen Schalttag)

- 4 Schalttage (Die durch 100 teilbaren Jahre bekommen diesen Schalttag wieder weggenommen)

+ 1 Schalttag (Bei den durch 400 teilbaren Jahren wird der Schalttag wieder zugefügt)

= 146.097 (Tage in 400 Jahren)

/ 400 Jahre

/ 12 Monate

/ 7 Tage

= 4,348125 (exakter Wochenfaktor)

gerundet: 4,348 oder 4,35

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Personalbteilung sollte nachgefragt werden, welche Berechnungsmethode angewendet wird.

1/10 Stunde sind 6 Minuten, und 1/100 Stunde sind 36 Sekunden.

Wichtig wäre dann aber noch im Vertrag, nach welchem Zeitintervall die angefangene Stunde täglich mindestens erfasst wird. Üblich sind da Intervalle von mindestens 10 bis 15 Minuten im Teilungsbereich einer "angefangenen Stunde".