Hilfe: an welcher Uni studieren?

3 Antworten

Die Uni St. Gallen hat sicher einen guten Ruf, aber ich bezweifle, dass es nachher darauf ankommt.

Zu allererst müssen die Noten stimmen und die kann man sich auch durch knackige Studiengebühre nicht kaufen.

Wie gut oder schlecht er nachher ins Berufsleben startet, hängt ganz davon ab, ob er während des Studiums Kontakte knüpfen kann und sich außerhalb der Uni engagiert. Das geht auch alles an "normalen" Unis.

Ich würde da sogar eine kleinere deutsche Empfehlen, wo nicht 2000 Studis in den WiWi sitzen, sondern vielleicht nur ein paar Hundert.

Vielleicht kann er auch ein duales Studium in Betracht ziehen, dann ist er direkt im Beruf drin.

mein kleiner Cousin glaubt mir nicht, dass er an St. Gallen studieren soll

Wer legt denn bitteschön fest, wo er studieren SOLL?

Und was genau soll er Dir glauben?

Was willst Du entkräftet haben?

Jhhknnie
Beitragsersteller

Er will mal ganz erfolgreich werden, Manager und so. Deswegen haben mich jetzt seine Eltern beauftragt, ihm zu helfen, eine Uni & Praktika zu finden. Da er jetzt echt kein gutes Abitur hat, kommen für ihn die guten staatlichen Unis in Deutschland nicht in Frage, sondern eher so unbekannte staatliche Universitäten. Ich habe ihm deswegen geraten an einer renommierten Uni zu studieren, bei dem er mit schlechten Abischnitt studieren kann, jedoch einen Test machen muss. Er glaubt mir nicht, dass St. Gallen renommiert ist und deswegen will ich das bestätigt haben, dass es renommiert ist und, dass er lieber das machen soll als an einer unbekannten staatlichen Uni zu studieren.

AlexausBue  17.07.2024, 16:26
@Jhhknnie
Da er jetzt echt kein gutes Abitur hat, kommen für ihn die guten staatlichen Unis in Deutschland nicht in Frage, sondern eher so unbekannte staatliche Universitäten.

Und wie kommst Du darauf?

Ich habe ihm deswegen geraten an einer renommierten Uni zu studieren, bei dem er mit schlechten Abischnitt studieren kann

Und wieso?

Er glaubt mir nicht, dass St. Gallen renommiert ist und deswegen will ich das bestätigt haben, dass es renommiert ist

Was verstehst Du unter "renommiert" und warum bist Du der Meinung, es muss eine renommierte Universität sein?

dass er lieber das machen soll als an einer unbekannten staatlichen Uni zu studieren.

Warum soll er das?

Wer legt denn bitteschön fest, wo er studieren SOLL?

Jhhknnie
Beitragsersteller
@AlexausBue

Er hat mich gebeten eine gute Uni rauszusuchen, da er nur an renommierten Universitäten studieren will. Kannst du jetzt mal aufhören, alles gegen mich zu verwenden. Ich hab kein Bock mehr, Wu Wien will er auch nicht, "Ist nicht prestigeprächtig genug". Und natürlich muss er an prestigeprächtigen Unis studieren, um zukünftig in seine Zielbranche zu kommen. (oder um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen)

AlexausBue  17.07.2024, 16:30
@Jhhknnie
Er hat mich gebeten eine gute Uni rauszusuchen, da er nur an renommierten Universitäten studieren will.

Warum denn?

Kannst du jetzt mal aufhören, alles gegen mich zu verwenden.

Dann schreibe nichts, was man gegen Dich verwenden kann, ganz einfach.

Ich stelle Dir Fragen, die Du offensichtlich nicht beantworten kannst oder willst.

Und natürlich muss er an prestigeprächtigen Unis studieren, um zukünftig in seine Zielbranche zu kommen.

Wie kommst Du darauf?

Abschluss ist Abschluss.

Jhhknnie
Beitragsersteller
@AlexausBue

Nun, wenn er ins Investmentbanking will, wie er sagt, braucht man eben einen prestigeträchtigen Abschluss, da dort nur die besten der besten Bewerber genommen werden.

Lass ihn doch dort studieren, wo er mag…. Auch in Deutschland gibt es viele gute Unis. Ob eine Uni bekannt ist, hängt meist eh vom jeweiligen Fach/Schwerpunkt ab.

Jhhknnie
Beitragsersteller

Er will unbedingt mal ganz hoch hinaus, Banker, Manager werden. Wenn er das erreichen will, kann er es von einer deutschen unbekannten staatlichen Uni vergessen. Für die guten Unis in DE ist sein Abi viel zu schlecht.

AlexausBue  17.07.2024, 16:27
@Jhhknnie
Wenn er das erreichen will, kann er es von einer deutschen unbekannten staatlichen Uni vergessen.

Wie kommst Du darauf?

Jhhknnie
Beitragsersteller
@AlexausBue

Die Unternehmen haben 5 Plätze, aber 5.000 Bewerber. Im Investmentbanking komplett normal. Zuerst filtern die nach Noten und Praktika, dann kommt der Ruf der Universität ins Spiel. Im Grunde steigert man einfach seine Wahrscheinlichkeit, mit einer Target-Uni.