HILFE! Aggressiver Virus auf Arbeitslaptop?

6 Antworten

...was Du beschreibst, sind keine Viren, sondern aggressive Malware, bzw. ein aggressives Browseraddon. Denen kommst Du nicht mit AV bei, sondern mit Malwarebytes:

https://www.computerbild.de/download/Malwarebytes-3122246.html

AnimeMarian
Beitragsersteller

Solange ich nur mit Browserseiten zugespammt werde kann doch sonst nichts passieren oder? Dann könnte ich ja einfach ein Programm runterladen

HerbieSig  01.11.2019, 15:47
@AnimeMarian

...um Dir wieder, bzw. weitere Adware einzufangen? Lass das Malwarebytes durchlaufen und gut is. Ich habe auf meinen Windowskisten nur den windowseigenen Defender + Malwarebytes Premium laufen. Da gibts schon seit Jahren keine Probleme. Und ansonsten sehr wählerisch sein beim Herunterladen und Installieren von mehr oder weniger zwielichtigen Programmen...

AnimeMarian
Beitragsersteller
@HerbieSig

mit "Programme herunterladen" meine ich ja, z.B. : "Malewarebytes"

Aber wenn es nur Maleware ist, warum ist dann die CPU Auslastung immer auf 100%?

Erstelle bei einem nicht infizierten Computer einen Kaspersky Rescue USB Bootstick. Das geht so:

  1. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher, damit kann man bootfähige Sticks erstellen.
  2. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick einstecken.
  4. balenaEtcher starten. Dann dort die Kaspersky Rescue Disk ISO bei Select Image öffnen, den Stick bei Select Drive auswählen und auf Flash klicken. Der Stick wird jetzt erstellt.
  5. Wenn der Stick fertig erstellt ist, einfach diesen Stick auf dem infizierten System booten und dein System durchscannen lassen.

AnimeMarian
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich kenne mich mich Technik nicht so aus, wie bootet man den Stick auf dem infiziertem System?

mnlwrnr  01.11.2019, 15:19
@AnimeMarian

Den Stick einstecken, Laptop einschalten und sofort auf F2 drücken. Jetzt befinden sie sich im BIOS. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden. Der Laptop startet neu und bootet jetzt den Stick. Dann einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Hier ein Video wie das dann aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=lntpwmX7ShU

Ich persönlich würde den pc zurücksetzen,ist sicherer du kannst versuchen deine Daten auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte zu sicher. Und ihn dann zurücksetzen.hoffe ich konnte helfen und viel Glück!

Früher benutzte ich immer den kostenlosen AVIRA, aber seit längerer Zeit habe ich das GData, ein Kaufprogramm.

Lade Dir AVIRA aus dem Net von einer vertrauenswürdigen Seite runter! Keine Bange!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir Norton und mach einen kompletten Systemscan