Hilfe 4 mal die Praktische Prüfung nicht bestanden (Auto führerschein)

9 Antworten

Hey, gib nicht auf. Ich habe vor kurzem selber meine Führerscheinprüfung zum 4.Mal bestanden, ich weiß bestens wie es sich anfühlt, durchzufallen. Nach dem 3. Mal war ich in einer ähnlichen Lage wie du, und war auch kurz vor dem Aufhören, dann habe ich aber nocheinmal all meinen Mut zusammengenommen und mir vorgenommen es noch ein letztes Mal zu versuchen.

Ich hab mir wieder Fahrstunden in der Fahrschule ausgemacht und mit meinen Eltern mit der L-Tafel geübt, doch gleich bei meiner ersten Fahrstunde nach der 3. Prüfung bin ich leider mit einem uninteressierten Fahrlehrer gefahren, der mich nur kritisiert hat und nicht besonders interessiert schien, dass ich die Prüfung schaffe, ich habe die restlichen Stunden und die ausgemachte 4. Prüfung storniert. Hätte es wirklich fast bleiben lassen. Doch dann hab ich mit Eltern und Freunden geredet und hab mir Fahrstunden mit nem anderen Lehrer ausgemacht der sich auch sehr bemüht hat, und letzten Endes bin ich dann einfach mit der Einstellung hingegangen: "Ich habe nichts zu verlieren, es gibt schlimmeres im Leben, als die Fahrprüfung nicht zu bestehen, aber wenn ich schon untergehe, dann zumindest nicht kampflos"

Ich habe gekämpft und bis zum Schluss geschwitzt und habe nach all den nervenaufreibenden Momenten endlich mein Ziel erreicht. Und ich hatte auch jedes Mal diese Prüfungsangst, alle Fahrlehrer mit denen ich gefahren bin haben gesagt: "Wir haben eh die ganze Zeit gewusst, dass du es kannst, nur bei der Prüfung haust du die Nerven weg" So schwer es sich anhört, und glaub mir ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, geh einfach mit einem lockeren Gefühl mit, denk erst kurz vor der Prüfung an die Prüfung und ignorier einfach alle abfälligen Äußerungen. Du bist du selbst, und das ist gut so. Manche brauchen eben länger bis sie zum Führerschein kommen. Ich bin ebenfalls einer dieser Leute. Also gib nicht auf, du bist nicht alleine.

Ich hab sie auch erst bei dem 3. Anlauf geschaft. Naund? Bleib lieber jetzt dran ich weiß es ist schwer, aber Beiss nochmal. Das mit in Jahren wieder anfangen ist dumm. Da zahlst nochmal 1500 euro und dann hast nacher 3000 oder mehr für den Führerschein gezahlt. Bleib nochmal dran und gib dein bestes

Ich verstehe das dadurch der Druck immer größer wird, aber genau das ist das schlimmste , das du genau diesen Druck gegen dich arbeiten lässt! Denn ich denke mal wenn du eine ganz normale Fahrstunde hast,das du dann alles richtig machst,oder?! Wenn das der Fall sein sollte , dann ist es echt nur der Druck und der Steß und die Angst wenn der Prüfer im Auto sitzt! Du musst einen Weg finden, den Prüfer und den Streß dieses Momentes irgendwie auszublenden! Versuche doch dir vorzustellen das der Prüfer garnicht da ist!Schau den nicht an ectr. sondern blende ihn echt komplett aus! Stell dir vor das du mit Freunden unterwegs bist, oder einfach eine GANZ NORMALE FAHRSTUNDE hast!!! Du darfst nur nicht dran denken und dich davon verrückt machen lassen, dann wird es unter Garantie klappen!!! Versuch das mal, das wird dann schon! Du stehst dir echt nur selbst im Weg, glaub mir ;) Du schaffst das, davon musst du aber auch überzeugt sein! Also gehe hin und zeig es dir selbst das du es kannst! LG

Hey, und wenn du jetzt schreibst das du keine Kraft und keine Lust mehr hast, dann ist das doch auch keine Lösung! Wenn man etwas anfängt dann bringt man es doch auch zuende, oder?! Also, du must es nur wollen und alle anderen ausblenden, dann klappt das schon! Du darfst dich nur nicht verrückt machen lassen, oder selbst verrückt und unter druck setzen ! Dann klappt das schon! Überleg doch mal, du bist doch nicht so weit gekommen um jetzt aufzugeben, oder? Du schaffst das auf jeden Fall!!! Glaub an dich ;)

Wenn du eigentlich gut fährst, aber bei der Prüfung vor Nervosität keinen Gang reinkriegst, dann gehe mal zu deinem Hausarzt. Der kann dir garantiert ein Beruhigunsmittel verschreiben, welches nicht fahruntauglich macht. Damit sollte es dann klappen.