Hilfe!?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die 116117 anrufen und die Situation schildern. Dort wird man dir sagen ob du mit deinem Kind in die Notaufnahme musst oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Hello0701 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:07

Danke für deinen ratsamen Tipp, den du einer verzweifelten Mutter gibst und mich nicht direkt angreifst ! 🙏🏼 hatte den Kinder Notdienst angerufen ihre Aussage war: abwaschen und Zäpfchen, klang mir nach abwimmeln eher… das hatte ich schon getan, deshalb schreibe ich hier, ob jemand irgendwie ne andere Idee hat oder dem dasselbe mal passiert ist..

danke 🙏🏼

challenge33  14.01.2025, 19:11
@Hello0701

Gerne. Bin selbst Mutter...hat sich denn deine Tochter inzwischen weiter beruhigt? Falls ja, könntest du morgen früh zur Sicherheit mit ihr zum Kinderarzt fahren. Wenn es schlimmer wird, würde ich mit ihr an deiner Stelle noch heute zur Notaufnahme fahren.

Hello0701 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:34
@challenge33

Hey ! Tatsächlich hätte ich keine Ruhe gefunden, bin zum Notdienst.

ingesamt mit Abwaschen, Zäpfchen, anziehen, zum Auto, in die Klinik ( 1 1/2 std) vergangen

dort sngekommen 30 min später drangekommen, waren die Rötungen teils weg, nur noch wenig, die Ärztin dort meinte die können nix mehr machen, es gebe ne Creme aber das wäre jetzt nicht mehr notwendig, würde nur noch mehr irritieren, kann beim urinieren wehtun, müsste bis morgen aber weg sein, wenn nicht, nochmal zum KiA..

hat mich jetzt beruhigt und ich kann in Ruhe schlafen…

Danke trotzdem für die hilfe von Mama zur Mama 🙏🏼❤️

gibt’s selten heutzutage, ohne angemacht zu werden 😅

challenge33  14.01.2025, 23:43
@Hello0701

Sehr gerne! Gut, dass ihr es habt checken lassen und dass die Irritationen der Haut deiner Tochter weniger gravierend waren als anfänglich befürchtet! Du hast alles richtig gemacht 👍 Ich fahre mit meiner Tochter auch lieber einmal zu viel zur Notaufnahme als einmal zu wenig. Besser ist es...auch wenn meine Tochter inzwischen schon 13 ist.

Hello0701 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 00:36
@challenge33

Jaa ! Da gebe ich dir recht, ich würde glaube ich meine Tochter noch in egal welchem Alter ins Krankenhaus bringen, lieber Vorsicht als Nachsicht…

hab mir jetzt auf jeden Fall so ein medizinschrank bestellt wo sie nicht rankommt..

hätte nie niemals gedacht, dass sie sowas anfässt geschweige sich die Windel selbst auszieht und dann irgendwas raufschmiert.. der Kühlschrank war nie auf ihrem Radar.. 🤣

naja.. doch besser ausgegangen als gedacht..

ich wünsche dir und deiner Tochter alles erdenklich gute 🫶🏼

Ich habe die Packungsbeilage mal anschaut und rate dazu, dass du gleich in die Notaufnahme fährst.

Sie wird wohl über Nacht bleiben.

die Flecken sind sehr großzügig verteilt und stark gerötet…

Da kannst du durchaus die 116117 anrufen.

Und es ist gut, wenn du sie so sauber machst, wie es geht.

Hello0701 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:37

Wie komisch, wir mussten nicht dort bleiben und die haben auch gar nichts gemacht, außer sich das angeguckt, ne extra Creme für sowas hätte das ganze nur noch mehr irritiert laut Ärztin.. Abwarten bis morgen und dann gegebenenfalls zum Kinderarzt…

hmm, mal schauen, ich geh vorsichtshalber nochmal zum kia morgen, lieber zweitmeinung einholen… danke trotzdem für die Mühe 🙏🏼❤️

BBasti89M  15.01.2025, 10:55
@Hello0701

OK. Ich dachte, dass das mit der Blutdruckminderung schon eine Gefahr ist. Manchmal weiß man das als Laie nicht einzuschätzen, liest "Blutdruckminderung", und dass es unter 18 nicht angewendet werden darf, und dann läuten alle Alarmglocken.

Gut, dass du alles für dein Kind tust. Das ist jedenfalls sehr verantwortungsvoll und lobenswert.

BBasti89M  14.01.2025, 19:09
Nach einer übermäßigen Anwendung von FINALGON Wärmesalbe DUO kann die durchblutungsfördernde
Wirkung verstärkt sein und der Schweregrad der beschriebenen Nebenwirkungen kann zunehmen. Bei einer
übermäßigen Anwendung dieses Arzneimittels kann es auf dem betroffenen Hautbereich vor allem zu
Blasenbildung kommen.

Packungsbeilage

BBasti89M  14.01.2025, 19:13
@BBasti89M
Eine Überdosierung von FINALGON Wärmesalbe DUO kann auch zu Rötung der oberen Körperhälfte,
Anstieg der Körpertemperatur, Hitzewallungen, schmerzhaftem Anstieg der Durchblutung und einem Abfall
des Blutdrucks führen.

Auch Packungsbeilage und der Blutdruck ist das Problem

was soll ich jetzt tun?

Medizin jeglicher Art (auch frei verkäufliche) höher lagern oder (besser noch) einschließen. Gibt auch so Medizinschränkchen für das Bad.

Ich würde die betroffenen Hautstellen kühlen (aber nicht einfrieren!) ein nasser Waschlappen sollte Linderung verschaffen.

Hello0701 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:10

Danke ! Dass hab ich mir jetzt auch vorgenommen, bestelle mir sofort so‘n Schränkchen wo man a) nicht schnell rankommt b) nicht als Kind öffnen kann…

man lernt nie aus.

danke das mach ich jetzt direkt mit dem Waschlappen ❤️🙏🏼

Wiesel  14.01.2025, 19:14
@Hello0701

Gute Besserung für den Zwerg.

(Den Schrank dann mit Dübeln befestigen) Der Schlüselsel kann (je nach Deiner Korpergröße) auch auf dem Schränkchen gelagert werden oder vllt in einem Küchenschrank.

Hello0701 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:29
@Wiesel

Danki !!! ❤️ hab ich bestellt ! 🙏🏼

Hello0701 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 23:41
@Wiesel

Danke 🙏🏼 so toll, dass es doch noch Menschen mit Empathie gibt.

ps: diese App ist ja mal Mega, man lernt echt nie aus 😎🙏🏼❤️

schönen Abend noch 🫶🏼

Elli113  14.01.2025, 23:49

Ob kühlen zielführend ist, möchte ich bezweifeln. Dadurch regt man ja die Durchblutung nur noch mehr an - ähnlich der kalten Dusche nach einem Saunagang.

Wiesel  15.01.2025, 00:01
@Elli113

Was macht denn Finalgon? Nichts anderes als die Durchblutung fördern und somit an der betroffenen Stelle Wärme erzeugen. Der Waschlappen sollte da auch dauerhaft sein um Linderung zu schaffen.

Denn, spring mal ins Eiswasser und bleib 25 Minuten drin. Du wirst die Flüssigkeit kaum nennenswert erwärmen.

Hello0701 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 00:31
@Wiesel

Ich muss sagen, nachdem ich einen Lappen auf die Stellen gelegt habe hat sie aufgehört zu schreien und ist dabei eingeschlafen ( 10 min ) das hat ihr echt geholfen…