Hilfe?

2 Antworten

Da hast Du Dir ein hartes Brötchen ausgesucht.

Du hast natürlich Recht - eine "Vermischung" wird irgendwie stattgefunden haben. Und den Staat "Bosnien" gibt es ja noch gar nicht lange. Beschäftige Dich doch mal mit der Geschichte Bosniens und der betreffenden Heimatstadt Deiner Familie. Du wirst feststellen, dass die "Herrschaften" öfters gewechselt haben. Da waren Türken, Serben und Österreicher im Spiel, vorher noch Italiener und Venezianer. Und wenn man sehr weit zurückgeht, auch Griechen, Römer und Phönizier!

Und genau deswegen wirst Du Schwierigkeiten haben: Du kannst Die Familie nur vor Ort aus Kirchenbüchern rekonstruieren. (Taufen, Eheschließungen und Sterbefälle!). Ich weiß nicht, ob solche Dinge auch im Islam dokumentiert werden (und schon wird's noch schwieriger! Vielleicht hast Du auch eine Chance in österreichischen und Italienischen Archiven.

Ich habe immer geglaubt, meine Probleme bei der Ahnenforschung wären schon heftig. (Meine Familie stammt aus Schlesien).

Aber mit Dir möchte ich echt nicht tauschen!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg (und dass Du vielleicht von einer bosnischen Prinzessin abstammst!)

acelya145
Beitragsersteller

Wieso möchtest du mit Mir nicht tauschen?

du kannst dir die Abstammung aber nicht aussuchen. Aber vermutlich gibt es Familienunterlagen, z.B. bei er Ehe oder bei der Geburtsurkunde. und ausgehend davon kannst du weiter forschen. Da gibt es auch Internetseiten (besonders von der Kirche der Heiligen der letzten Tage - Mormonen) weil das ist ein modernes Hobby.

acelya145
Beitragsersteller

Ok wo soll ich dass aber alles herausfinden

verstehdichgut  24.08.2024, 18:31
@acelya145

google Ahnenforschung und gibt Namen, geburtsdaten und geburtsorte an, die du kennst. Dann hilft dir das Programm weiter

verstehdichgut  24.08.2024, 18:39
@ntechde

nein, dort gibt es Kirchenbücher und Aufzeichnungen wie überall auch. Die Mormonen sind überall und versuchen die zu digitalisieren. Sie wollen ihre Vorfahren "taufen" und damit vor dem Verderben der Seele retten.

ntechde  24.08.2024, 18:49
@verstehdichgut

Ja, ich weiß! Du hast ja auch Recht - Die Mormonen sind vielfach eine gute Quelle! Nur: In Bosnien gibt/gab es viele Muslime und für die fühlen sich die "Heiligen der letzten Tage" wohl nicht zuständig.

Und ich möchte nicht wissen wieviele Kirchenbücher gerade dort vernichtet wurden zuletzt in den 90-ern. Deswegen: Ein hartes Brötchen!

acelya145
Beitragsersteller
@ntechde

Wieso denn hä?Was hat das mit Bosnien zutun