Hilfe?

Support

Hallo Finn18716,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Sprich mit ihren Eltern. Ich sage das ungern, aber junge Menschen verstehen oftmals nicht was es bedeutet diese Worte zu sagen und viele wollen damit nur Aufmerksamkeit, oder ihre Hilflosigkeit ausdrücken, klar und feststeht ist aber definitiv das diese Person hilfe braucht. Lock sie unter einem Vorwand mit dir zusammen zum Hausarzt, erzähl der Hausärztin das sie sich umbringen, möchte und ihren Eltern. Sie wird dann schnell in eine geschlossene Psychiatrie gebracht wo ihr geholfen werden kann und sie niemanden gefährden kann.

Sag es ihren Eltern und danach brichst du den Kontakt zu ihr ab.

Es nutzt niemandem etwas, wenn es dich auch noch kaputt macht. Gelegentlich muss man auch mal egoistisch sein um sich selbst zu schützen.

Finn18716
Beitragsersteller

Ich kenn ihre Eltern nicht..

lynnmary1987  22.07.2024, 15:28
@Finn18716

Social media

Fahr mit zu ihr nach Hause

Frag gemeinsame Bekannte

Schau ob sie im Telefonbuch stehen

Finn18716
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich kenn die Freundin nur von hier..nicht persönlich..😬

lynnmary1987  22.07.2024, 15:30
@Finn18716

Dann sag ihr, dass sie Hilfe braucht und brich dann den Kontakt ab.

Und gib zu, dass du sie gar nicht kennst.

Finn18716
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Wie zugeben?..sry kann gerade nd klar denken 😅🥲🙁

lynnmary1987  22.07.2024, 15:33
@Finn18716

Du kennst diese Person nicht. Nur weil ihr mal hier ein paar Worte, oder vielleicht ein paar mehr, gewechselt hat, KENNT man jemanden nicht.

Es macht dich aber fertig wenn sie derartige Dinge sagt. Das ist SCHLECHT für dich. Daher solltest du mal an dich denken und ehrlich zu dir selbst sagen, dass eine Person die du nichtmal kennst so ungesunden Einfluss auf dich hat!

lynnmary1987  22.07.2024, 15:35
@Finn18716

Nein. Das ist nicht Sinn des Forums. Hier sollen alle mitlesen können um noch was zu lernen.

Finn18716
Beitragsersteller
@Finn18716

Ich hab einfach Angst um sie..😖 ich mag sie...

Es gibt in jedem Landkreis oder Stadt einen psychosozialen Dienst, im Rathaus oder Landratsamt. Dort anrufen, die kümmern sich. Wenn Du akut das Gefühl hast, sie macht etwas, dann die Polizei anrufen. Auf keinen Fall einfach abwarten, was passiert. Dann bist Du mitschuldig.

Wenn es akut ist, dann Ruf den Krankenwagen.

Wenn sie es einfach dahin sagt, dann Versuch ihr therapeutische Hilfe zu suchen.