Hilfe?

1 Antwort

...keinEN Plan...

Theoretisch wie praktisch scheinen sich Religion und Wissenschaft auszuschließen.

Im Mittelalter und später wurden sehr bekannte Wissenschaftler als KETZER verbrannt, weil sir zwar gläubig waren, aber häretische Schriften = eben ihre Entdeckungen / Erfindungen verbreiteten. Galileo fiel nur deshalb nicht dem Scheiterhaufen zum Opfer, weil er im letzten Augenblick IM EIGENINTERESSE SEINER FORSCHUNGEN seine korrekten Ergebnisse widerrief.

Man lese Brechts Drama "Galileo" dazu.

Giordano Bruno, Tiefgläubiger, wurde 1600 auf Grund seiner wissnschaftllich-philosophischen Erkennnisse öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Diese "Serie" ließe sich locker fortsetzen bis in die heutige Zeit.....

Wissenschaftler einer ganzen Epoche (AUFKLÄRUNG !) wurden von der Kirche VERACHTET, WEIL sie sich gegen die Religion schlechthin wandten usw, usw, usw........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.09.2023, 16:03

Bitte sehr. Es gibt Menschen wie mich, die nicht rund um die Uhr, noch nicht einmal täglich bei GF sind...!