Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

tatsächlich ist an der Eibe fast alles giftig, lediglich der rote Samenmantel nicht. Der Samen darin ist es dann schon wieder, aber er ist eben nicht das einzige giftige, alle anderen Pflanzenteile sind es auch!

https://www.baumkunde.de/Taxus_baccata/

Aber:

Auch wenn die Eibe als stark giftig bezeichnet wird, du müsstest schon direkt eine gewisse Menge Nadeln oder Samen gegessen haben, damit es gefährlich würde! Nur mit Anfassen und anschließend Finger abecklecken kann man sich nicht vergiften!

Nicht gerade essen dann passiert überhaupt nichts. Und falls man auf die Idee kommt Beeren zu essen: nur die Kerne sind Giftig, die Beere selbst ist das einzige was nicht giftig ist an Eiben. Aber selbst davon bekommt ein gesunder Mensch gerade mal Bauchschmerzen. Kein Grund zur Sorge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Pomophilus bestätigt

Nein, da passiert sicher nix. Keine Sorge.

UnknownUser8268
Beitragsersteller

Okay vielen dank!