HILFE! Ich habe sehr viel Zitronen zu Hause.Was kann man damit machen ausser zu trinken?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein leckeres Rezept mit eingelegten Zitronen : http://www.geschmacksknospen.de/marokkanisches-huehnchen-mit-eingelegten-zitronen/

und wie man die macht kommt gleich hinterher.

geniesserin  14.10.2010, 18:36

Unbedingt darauf achten, dass die Zitronen naturrein/unbehandelt und ungespritzt sind!

Wie Wär's mit Zitronencreme? für ca. 16 Personen:

12 Blatt weiße Gelantine, 12 Eier (getrennt), 250g Puderzucker, 125 ml frischen !!! Zitronensaft und abgeriebene Schale einer ganzen unbehandelten Zitrone, 0,5 l Sahne

  1. Gelantine i. kaltem Wasser einweichen. Eigelbe mit 200 g Puderzucker schaumig schlagen, Zitronensaft und -schale darunter heben
  2. Gelantine auflösen! Vorsicht - nicht kochen! dann zunächst etwas von der Masse unter die Gelantine heben und dann alles in der Masse verrühren.
  3. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, die 0,5 l steif geschlagene Sahne mit dem Teigschaber drunter ziehen
  4. Die Eiweiße mit restlichem Puderzucker zu steifem Schnee schlagen und unter die Creme ziehen. im Kühlschrank mind. 1,5 Stunden steif werden lassen. Evtl. kannst du die Creme mit Sahne ect. verzieren.

Ich würde so viel lieber in zwei Schüsseln aufteilen als in einer großen. Ich wünsche dir viel Spaß, gutes Gelingen und guten Appetit.

Rouszi
Beitragsersteller

Super werde ich ausprobieren,wird sicher lecker sein.Danke :-))

Auf's Schnitzel träufeln oder in den Tee... ein Zitroneneis selbst herstellen... wenn Du sie gar nicht essen magst, kannst Du auch - die Kalte Jahreszeit kommt bald - zur Deko umfunktionieren. Meine Mom hat Zitronen und Orangen in Scheiben geschnitten und über dem Kamin (geht auch mit Heizung oder im Backofen) trocknen lassen. Dann kann man die getrockneten Stücke auf eine goldene Schnur auffädeln, zwischenrein mal einen Zimtstern/Zimtstangen oder andere weihnachtliche/winterliche Sachen reinknoten und fertig ist ein schöner Fensterschmuck!

Du kannst aber z.B. im Ofen auch nen Fisch zubereiten und ihm Zitronenscheiben in/auf den Bauch legen, dann schmeckt er schön frisch :-)

ThomasX  13.10.2010, 14:30

Okay, das sind natürlich gute sinnvolle Möglichkeiten! Man, ich hab' mir so viel Mühe gemacht!

Plätzchen backen und glasieren - oder der jahreszeit entsprechend Herbst-kekse :)

Oder einen Kuchen backen und den dann glasieren.

Für die Glasur einfach Puderzucker mit Zitronensaft vermengen, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.

Guten Appetit

Hallo :)

In Scheiben schneiden und einfrieren. Dann hat man immer einen Vorrat für Mineralwasser, Säfte, Limo, Eistee, Longdrings. Schmeckt sogar besser als Eiswürfel, da sie nicht verwässern.

Oder eben als Deko für den Weihnachtsbaum: Scheiben schneiden, trocknen und eine Schleife durchziehen.

Gruss SA