In welcher Farbe leuchtet welches Element?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah,

das Gemeine ist: alle Angaben sind korrekt.... ;-)

Jedes chemische Element, Ion und jedes Molekül hat ein für dieses Element/Ion/Molekül ganz charakteristisches Linienspektrum. Das Spektrum besteht aus einer Vielzahl von Spektrallinien, eine dieser Spektrallinien liegt jeweils bei einer ganz bestimmten Wellenlänge; Astronomen kennen diese exakten Wellenlängen recht gut und können somit aus der jeweiligen Wellenlänge ablesen, um welche Linie es sich handelt.

Astronomen schauen also gar nicht so sehr auf die Farbe, sondern auf die genaue Wellenlänge. Das ist notwendig, weil im z.B. gelben Bereich des Spektrums mehrere Elemente ihre Linien haben. "Gelb" wäre für Analysen daher zu ungenau.

Bei den schönen bunten Bildern von PN wird nachbearbeitet, weil man bei diesen Bildern sichtbar machen will, welche chemischen Elemente (und welche Temperaturen) in welchen Regionen des PN sitzen. Unterschiedliche Farben bedeutet dann, dass in diesen verschiedenen Regionen Licht unterschiedliche charakterischer Linien dominiert. Welche Farbe man nun für eine bestimmte Region oder Aufnahme verwendet, ist "künstlerische" Freiheit und hat nicht unbedingt etwas mit der Lage der dominanten Linien im Wellenlängenbereich zu tun (sonst könnte man Regionen, in denen UV oder IR dominiert ja gar nicht einfärben oder Regionen in denen verschiedene, aber beide im Gelb liegenden Linien dominieren, nicht unterscheiden.)

Klar? Hier noch eine Seite mit ein paar Infos zu Spektren planetarischer Nebel

http://www.astronomie.de/astronomische-fachgebiete/spektroskopie/planetarische-nebel/

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Hallo SarahM97! :)

Um es kurz zu fassen: Das ist völlig unterschiedlich, und abhängig vom jeweiligen Filter der eingesetzt wird! Bei einigen zeigt sich der Wasserstoff rot bei anderen hingegen blau. Das kann alles ziemlich stark variieren. Oft handelt es sich bei diesen Bildern um Falschfarbenaufnahmen, und welches Element für welche Farbe steht, steht fast immer unter dem Bild.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

hi,

Die Farben in der Aufnahme zeigen die Zusammensetzung der unterschiedlichen Emissionswolken im Nebel: Stickstoff leuchtet rot, Wasserstoff grün und Sauerstoff blau. Im Falle von K 4-55 ist das gesamte System von einem rötlichen Schein aus Stickstoffgas umgeben. Im Zentrum ist ein heller innerer Ring von einer bipolaren Struktur umgeben. Eine solche Multi-Schalenstruktur ist bei planetarischen Nebels eher ungewöhnlich.

Ich nehme mal an das sich beim zweiten Eintrag um eine Falschfarbenaufnahme handelt, Fotografen können bewusst z.B. planetare Nebel einfärben um die verschiedenen Molekülwolken darzustellen.

der Krebsnebel ist natürlich ein Rest einer Supernova

mfg

Ameisennebel - (Farbe, Astronomie, Sterne) Krebsnebel mt palomar - (Farbe, Astronomie, Sterne) m2_9 bipolrer Nebel - (Farbe, Astronomie, Sterne)

rote nebel können auch eisen sein,weiße zb calcium und grünes selizium,ich bin mir da zwar nicht 100% sicher aber das hab ich mal in einer doku gesehen also hab da auch so das gefühl das du dich da ziemlich gut auskennst,angaben ohne gewähr!!!