Hikikomori-Eure Meinung dazu?

6 Antworten

Traurig, das ist meine Meinung dazu. Die Eltern haben versagt (sie leben meist zu Hause) und unternehmen meistens auch nicht viel um den Zustand zu ändern.

Der Druck in Japan wird von Eltern und Schule ausgeübt, das Mobbing ist massiv und wenn da nicht rechtzeitig reagiert wird von den Eltern läuft es darauf hinaus.

Eclair89  19.07.2022, 07:54

Es passt nicht zusammen, dass du erst den Eltern die Schuld gibst, weil sie nichts machen und dann noch mal die Schuld, weil sie so viel Druck ausüben.

Himenokoori  19.07.2022, 07:59
@Eclair89

Das schliesst sich nicht aus.

Erst zerbrechen die Schüler an den hohen Erwartungen der Schule, der Eltern, evt. zusätzlich am Mobbing oder daran, keinen Job zu finden. Die Eltern unternehmen nichts um ihrem Kind zu helfen, schicken es eher zur Nachhilfe oder verwöhnen es viel zu stark. Sobald das der Jugendliche oder junge Erwachsene beginnt sich zu isolieren tun sie hingegen ebenfalls nichts um ihr Kind davon abzuhalten, eher im Gegenteil sie verpflegen es und verhätscheln es weiter, Japaner wohnen häufig bis zur Hochzeit zuhause und daher ist es für Eltern in Japan nicht ungewöhnlich, das Kind sehr lange zu verpflegen, das sehen sie als ihre Pflicht an. Zudem verstecken sie das betroffene Kind dann lieber als sich Hilfe zu holen - man möchte gegen Aussen das Gesicht wahren.

Diese Eltern machen also nicht nur einen Punkt in der Erziehung falsch, sondern die Fehler setzen sich fort.

Ich sag's mal so: mein Lebensstil ist so ähnlich. Ich lebe auch mit Mitte 20 noch bei meiner Mutter trotz Arbeit/Beruf. Es hat mit Leistungsdruck zwar auch zu tun, aber man möchte auch aus den grauen Alltag entfliehen (besonders wenn man schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat) und in eine andere Welt flüchten, sei es durch zocken, lesen oder Filme/Serien anschauen. Vielleicht war man aber auch schon sein Leben lang ein Einzelgänger und es ist Gewohnheit. Sind alles Faktoren die einen Hikikomori bestimmen (nicht nur in Japan).

corod
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und offene Antwort. Mir ist es ein Anliegen, eines zu erwähnen: du bekommst sicher oft negative Reaktionen, dabei bist mitnichten nur du selbst schuld an deiner aktuellen Situation - die Ellenbogenmentalität und Auspresserei hat unglaubliche Ausmaße angenommen. Und ich denke, dass man sich durch einen Rückzug auch einiges an Schei*e erspart. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

Stubenhocker haben wir hier seit Menschengedenken. Aber mit einem Wort wie Hilikomori ist das natürlich der gaaaanz heiße Shit.

Lass Dich nicht verarschen.

Hikikomori ist kein rein japanisches Phänomen. Und die Aussage "Leistungsdruck entziehen" ist auch wundervoll allgemein und klischeehaft gehalten. Zu den Gründen gibt es Hypothesen, nichts eindeutiges. Und zu den Hypothesen gehören auch geistige Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Lt Google angebl. ½ Million...

Von wieviel Japanern? 125 Mio. oder so...

Bei uns gibt's sicher auch mehrere 100 tausend die so gut wie nimmer rausgehen, irgendwelche Soziophobien haben und/oder pflegen...

Im Schulalter verhindert die Schulpflicht das letztlich ...

Sonst liegt's in der Natur der Sache dass es keiner merkt... (außer den betroffenen)