Hiiiiiiiiiilfe! Extrem wichtig! Griechische Sagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NAMEN findest du hier in Hülle und Fülle:

de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie

Willst du mehr über die Götter/Halbgötter/Helden etc. wissen, musst du die blauen Namen und auch "Olympische Götter" anklicken.

"Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" von Gustav Schwab aber (die beste Sammlung für alle Zeiten)

findest du hier (Anklick-Liste auf der linken Seite) :

http://www.textlog.de/sagen-altertum.html

oder bei Gutenberg - siehe Schuhu-Antwort

Lesen aber musst du selber! Mit der Zeit wird's ganz schön spannend!

Ich würde damit anfangen und erst dann manchmal wegen der Namen-Info auf die Wikipedia gehn.

Ein sehr gutes Buch ist "Die schönsten Sagen des klasischen Altertums". Da sind die Klassiker wie Odysse und Ilias dabei.

Es gibt eine zehnteilige Reihe vom History-Channel: "Von Mythen, Sagen und Legenden", jeder Teil geht ca. 45 min, du findest (fast) alle bei Youtube:

Teil 1: Zeus

Teil 2: Herkules (Die 12 Aufgaben, mythologische Entstehung der Straße von Gibraltar, sehr viele Mythologische Ungeheuer)

Teil 3: Hades (beinhaltet auch Orpheus und Euridike, sowie den Raub Persephone)

Teil 4: Minotauros

Teil 5: Medusa

Teil 6 + 7: Odysseus (Deckt so ziemlich die komplette Odysse von Homer ab)

Die Teile 8-10 befassen sich dann noch mit Beowulf (angelsächsich), Thor (nordisch) und Tolkiens Mittelerde. Also für dein Anliegen eher uninteressant ;-)

Lass mal rechnen: 7 * 45 min = 315 min = ca. 5,5 Stunden. Das solltest du schaffen, dir alle Teile bis Freitag anzugucken.

Urgötter:

Tartaros und Gaia

Hauptgötter:

Zeus

Hera

Athene

Aphrodite

Ares

Apollon

Hermes

Poseidon

Hades

Demeter

Hepheistos

Artemis

Persephone

habt ihr keine bücherei in der nähe, in der du dir bücher leihen kannst. dann musst du kein geld ausgeben.

ansonsten einfach googeln, da findet sich ne menge.