Hiiiiiiiiiilfe! Extrem wichtig! Griechische Sagen
Also ich habe zum ersten Mal auf dem Gymnasium eine 1 in Deutsch im Zeugnis zu kriegen und die muss ich nutzen. Dann hätte ich in allen Hauptfächern eine 1 ! Also, es geht um meine Mitarbeitsnote, mein Lehrer hat gesagt, da steh ich zwischen 1 und 2 und bei ner 2 krieg ich ne 2 im Zeugnis. Er hat gesagt, er schaut sich meine Mitarbeit am Freitag noch mal an. Normalerweise wäre das kein Problem für mich, weil ich eigentlich immer das Meiste weiß, aber gerade geht es bei uns um griechische Sagen und mich interessiert das nicht und ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Hat jemand eine Idee, wie ich es hin bekomme in 2 Tagen möglichst viel darüber zu wissen, viele Namen zu kennen und ein paar Sagen nacherzählen zu können ? Also ein Buch will ich jetzt nicht unbedingt kaufen, aber wenn ihr jetzt eine super Empfehlung habt würde ich es schon machen. Und den ganzen Tag lesen kann ich jetzt auch nicht... Wie gesagt, es ist mir wirklich wichtig und schreibt jetzt bitte nicht ,,eine 2 ist doch auch super" oder so. Viiiiiielen Dank schon mal. Ach ja und ich gehe in die 6. Klasse.
6 Antworten
NAMEN findest du hier in Hülle und Fülle:
de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie
Willst du mehr über die Götter/Halbgötter/Helden etc. wissen, musst du die blauen Namen und auch "Olympische Götter" anklicken.
"Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" von Gustav Schwab aber (die beste Sammlung für alle Zeiten)
findest du hier (Anklick-Liste auf der linken Seite) :
http://www.textlog.de/sagen-altertum.html
oder bei Gutenberg - siehe Schuhu-Antwort
Lesen aber musst du selber! Mit der Zeit wird's ganz schön spannend!
Ich würde damit anfangen und erst dann manchmal wegen der Namen-Info auf die Wikipedia gehn.
Ein sehr gutes Buch ist "Die schönsten Sagen des klasischen Altertums". Da sind die Klassiker wie Odysse und Ilias dabei.
Es gibt eine zehnteilige Reihe vom History-Channel: "Von Mythen, Sagen und Legenden", jeder Teil geht ca. 45 min, du findest (fast) alle bei Youtube:
Teil 1: Zeus
Teil 2: Herkules (Die 12 Aufgaben, mythologische Entstehung der Straße von Gibraltar, sehr viele Mythologische Ungeheuer)
Teil 3: Hades (beinhaltet auch Orpheus und Euridike, sowie den Raub Persephone)
Teil 4: Minotauros
Teil 5: Medusa
Teil 6 + 7: Odysseus (Deckt so ziemlich die komplette Odysse von Homer ab)
Die Teile 8-10 befassen sich dann noch mit Beowulf (angelsächsich), Thor (nordisch) und Tolkiens Mittelerde. Also für dein Anliegen eher uninteressant ;-)
Lass mal rechnen: 7 * 45 min = 315 min = ca. 5,5 Stunden. Das solltest du schaffen, dir alle Teile bis Freitag anzugucken.
Urgötter:
Tartaros und Gaia
Hauptgötter:
Zeus
Hera
Athene
Aphrodite
Ares
Apollon
Hermes
Poseidon
Hades
Demeter
Hepheistos
Artemis
Persephone
habt ihr keine bücherei in der nähe, in der du dir bücher leihen kannst. dann musst du kein geld ausgeben.
ansonsten einfach googeln, da findet sich ne menge.