Muss man Musik immer kaufen?

9 Antworten

In aller Kürze: Ja!

Etwas länger: Es wäre ja noch schöner, wenn nicht!

Eigentlich schon zu lang: Ja logisch, was denkst Du denn? Dass man jede illegale Quelle anzapfen oder Musik beliebig vervielfältigen darf, niemand etwas an der Musik verdienen will und Du als DJ Dich daran nach Herzenslust bereichern darfst? Natürlich nicht! Jedes einzelne Lied muss legal erworben sein. Das bedeutet Kauf, Eigenproduktion oder Promotiontrack. Andere Lösungen gibt es nicht.

Zu guter Letzt: Ich schließe mich den Meinungen hier an, dass es an das Unfassbare grenzt, (illegale) Musik aus einem Youtube-Converter zum Auflegen zu nutzen, und sich dennoch DJ zu nennen.

Ausführliche Infos zum Thema findest Du auch hier: dj-lexikon.info -> DJ als Beruf -> GEMA & Co

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Natürlich, die Künstler müssen von dir Tantiemen erhalten, ansonsten ist es eine Verletzung des Copyrights.

Alsooo, es gibt das so eine Seite die nennt sich Netease Cloud Music, ist eine chinesische Seite die (in China) völlig Legal ist, ist sozusagen das chinesische Spotify, Labels wie Spinnin' haben das sogar ihre eigenen Profile, der große Unterschied ist jedoch das du dort die Songs auch wirklich als Wave/MP3 Dateien herunterladen kannst. Ist leider alles auf chinesisch aber das Layout ist so einleuchtent das verstegt eigentlich jeder, wenn nicht gibt es auch genug Youtube Erklärungsvideos.

music.163.com

Für das Bewerbungsset ist das nicht von Nöten, da es so gesehen ja eine private Kopie ist. Sobald du aber publik auflegst brauchst du die Berechtigung dazu

Hast du überhaupt schon einmal mit Originalmusik (CD´s) gearbeitet?

Ich denke nicht.

Sonst würdest du nicht auf die witzige Idee kommen ,deine Karriere, mit irgendwelchen YouTube Downloads zu beginnen. :)

Wenn deine Kumpels das bis jetzt toll fanden, dann haben sie echt keine Ahnung was sie da hören. :)

* Wenn du gewerblich auflegen willst, dann darfst du natürlich nur Originale verwenden.