Online Musik auflegen?
Hallo,
ich möchte online Musik auflegen. Ich bin DJ. Aber noch nie so aufgetreten. Ich habe überlegt auf Twitch oder YouTube aber da klappt das ja rechtlich nicht. Dann habe ich mir überlegt einen eigenen Discord Server zu erstellen aber da hab ich keine Ahnung wie ich Leute da drauf kriegn soll. Habt ihr ideen wo ich online auflegen könnte? Bitte etwas kostenloses
LG
5 Antworten
Ohne die Rechte an der Musik kommst du nicht weit. Und bekannte Anbieter prüfen auch gar nicht, ob du Lizenzen gekauft hast, sondern bannen dich einfach. Alles andere wäre auch unfassbar viel unnötige Arbeit.
Die Kunst am jockeying ist allerdings auch was Neues aus existenten Tracks zu generieren und nicht einfach nur ne Playlist abzuspielen. DANN kannst du gefühlt überall einfach streamen, denn das wäre ein neues Stück zu produzieren und auch wenn die Basis "geliehen" ist, ist das legal, denn du machst was neues draus.
Guten Abend, Hopps123456
Ich bin selber (noch) kein DJ und nur Musik-Produzent, aber ich kenne einen anderen und auch viele andere, die mittlerweile auf Twitch nen DJ-Stream machen.
Twitch hat dafür extra ’nen neuen Bereich nur für DJs eröffnet, bei dem alle DJs auflegen können/dürfen. Allerdings kenne ich mich da nicht so mit den Regeln aus.
Twitch.tv - DJ Program Terms (Regeln und Bedingungen)
Mit freundlichen Grüßen
Robin | TechBrain.
Es ist egal welche Plattform du nutzt: du brauchst die entsprechenden Nutzungsrechte für die nicht von dir produzierte Musik.
Soundcloud vielleicht?
Früher haben dort viele meiner ehem. Freunde irgendwelche selbstgemachten Songs hochgeladen, versuch es vielleicht mal dort :)
Auch ich habe da mal was hochgeladen.
Heyy es gibt mittlerweile auf Twitch ein Programm was für DJ diese rechtlichen Sachen ausblendet sodass du auf Twitch auflegen darfst
Super danke!! Genau sowas habe ich gesucht