High-Quality-Mädchen: Sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Begriffe gehen in Ordnung. 59%
Begriffe sind sexistisch. 41%

10 Antworten

Begriffe sind sexistisch.

Also ich bin ja wirklich die Letzte die sich besonders um politische Korrektheit schert, weder gendere ich noch erwähne ich bei jeder Gelegenheit dass ich eh nichts gegen Ausländer habe wenn ich in neutralem Kontext das Wort Ausländer benutze.

Ich bin auch nicht so eine die alles in der Gesellschaft wo Männer oder Frauen wegen dem Geschlecht leicht im Nachteil sind gleich als Sexistisch hinstellt.

Ich empfinde es auch nicht als objektivierend dass in Filmen oft leicht bekleidete hübsche Frauen zu sehen sind.

Zur Sache:

Mir gefallen diese Begriffe absolut nicht. Viel eher widern diese mich an. Es klingt leicht menschenverachtend das Wort "hohe Qualität" auf einen Menschen bezogen zu sagen.

Es ist egal ob du das auf das Aussehen oder auf die Inneren Werte beziehst, diese Begriffe haben etwas sehr anrüchtiges an sich.

Du würdest ja vermutlich auch nicht auf die Idee kommen zu sagen: "Dieser Mensch hier hat unangenehme Charaktereigenschaften, er ist somit von niedriger Qualität."

Die Begriffe sind nicht unbedingt sexistisch, aber abwertend, entwürdigend und in meinen Augen ein absolutes No-Go.

Man beurteilt einen Menschen nicht nach 'Qualität', wie ein Ei, ein Stück Fleisch oder einen Garagentoröffner.
Das ist in meinen Augen in etwa das, was komplett gegen die Menschenwürde geht. Der Mensch wird als Objekt behandelt und als solches entwertetn.

Sorry, aber würde ich diese Einteilung verwenden wärst du damit leider GARANTIERT 'Low'.
Ich bin niemand der immer zu 100% Wert auf political correctness legt, wenn es nicht durch die Situation wirklich WICHTIG ist, doch wir haben hier in Deutschland ein Grundgesetz, wir sollten uns nach den Idealen richten, die es vertritt und die vertrete ich im Endeffekt auch.
Und die degradierung einer Frau, ganz egal was du von ihr oder ihrem Charakter hältst, zu einem Kindersitz im ADAC Test etc. ist in meinen Augen bei sowas einfach nicht drin.
Was, wie gesagt, nichts mit Sexismus zu tun hat. Ich finde es persönlich eher enttäuschend, dass du auf den Trichter 'Abwertung des Menschen an sich unabhängig vom Geschlecht' nicht selbst gekommen bist.

LucaRoeder
Fragesteller

Muss ich denn alle Frauen toll finden? Darf ich für mich "schlechte Frauen" nicht als solche Bezeichnen?

BeviBaby  11.09.2020, 22:42
@LucaRoeder

Nein, das musst du nicht. Das verlange ich auch nicht von dir.
Doch dann bezeichne sie als Frauen, die nicht zu dir passen und mache sie nicht zur qualitativ minderwertigen Ware.

Du hast nach meiner Meinung zu den entsprechenden Begriffen gefragt. Ganz gezielt zu den Begriffen.
Meine Meinung dazu hast du bekommen.

RammWild  11.09.2020, 22:42
@LucaRoeder

Es geht nicht darum, dass du jede Frau toll finden sollst. Ich find auch nicht jeden Kerl toll, aber ich würde niemals sagen, er ist ein LQ Typ, weil das einfach respektlos ist. Ich sage einfach: er ist nicht mein Typ und fertig.

kiniro  11.09.2020, 22:58
@LucaRoeder

Musst du nicht.
Bedenke allerdings, dass kein Mensch (weder Mann noch Frau) nur schlecht oder nur gut ist.
Vielmehr legt jeder Mensch unterschiedliches Verhalten an den Tag.
Umgekehrt findet dich wohl auch nicht jeder toll.

Begriffe sind sexistisch.

Nicht sexistisch aber es reduziert die Frauen auf ein unveränderliches Produkt, dass man einfach nach ein paar silmplen Eigenschaften einfach aussuchen kann. Oder zurückgeben wenn man unzufrieden ist.

Ich habe gerade zum ersten mal von diesem Low-Quality/High-Quality über Frauen gehört. Es ist vor allem ein Vergleich und Menschen gegeneinander zu vergleichen um sich die Geliebte auszusuchen, is nich so liebevoll.

Begriffe sind sexistisch.

Auch wenn sich die Begriffe angeblich auf "innere Werte" beziehen sollen, hinterlassen sie einen blöden Beigeschmack bei mir.

Wer meint, ohne diese Wörter nicht auskommen zu können und zufälligerweise noch männlich ist, sollte umgekehrt sich auch diese Beschreibung gefallen lassen.

Andererseits finde ich, dass die Bezeichnung "low quality" durch die Blume sagt "ich finde dich (dein Verhalten) einfach nur Sch****".

Begriffe gehen in Ordnung.

Hallo,

meiner Meinung nach ist das okay, soweit ihr es nicht als Beleidigung nutzt, und nur unter euch sagt. Es ist, so wie ich es verstanden habe, ja nichts anderes alls wenn man mal sagt, das ein Mädchen hübsch oder eben nicht hübsch ist.