High Heels auch im Winter tragen?
Kenne das eigentlich nur aus Moskau, dass Frauen auch im Winter High Heels tragen.
Klar ist es eine Herausforderung mit 12cm oder mehr über schneebedeckten Asphalt oder Gehsteige zu stöckeln.
Ich (m) trage meist in der kühlen Jahrszeit Absatzschuhe (zwischen 8 und 11cm), da ich für den Sommer keine passende Kleidung dazu finde und mir Pumps oder Sandaletten doch etwas zu weiblich wirken.
Würdet ihr oder macht ihr es trotz dem Risiko?
Bitte mit Alter und Geschlecht.
24 Stimmen
17 Antworten
Kommt darauf an. Eine Schneedecke kann wie ein weicher Grasboden sein: der Absatz versinkt. Je dünner der Absatz, umso eher versinkt man. Elegant ist was anderes :)
Wenn nur etwas Schnee und Matsch auf dem Gehweg liegt, und es High Heels sein sollen, dann mit breitem Absatz und entsprechendem Gummiprofil:
Grober Schotter und Eis ist nicht ideal für Stilettos. Eine längere Strecke möchte ich damit nicht gehen.
Hilfreich können dicke Lederhandschuhe sein: beim Fallen versucht man sich instinktiv mit den Händen abzustützen.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Persönlich finde ich breitere Absätze auch besser im Winter. 🙏👍
Bei Schnee und Glätte ist schon ein gutes Sohlenprofil wichtig. Ich denke, dass bei solchen Wetterbedingungen ein klassischer, etwas breiterer Absatz besser ist, als z.B. ein Keilabsatz. Dadurch läuft man mehr auf dem Vorfuß und auf einer kleineren Fläche ist mehr Gewicht, was für mehr Halt sorgt. Wie Wilmaed schon schrieb, wird ein sehr dünner Absatz im Schnee mehr einsinken, daher ist ein breiterer Absatz besser tragbar.

Bin Sommer wie Winter in Highheels unterwegs und bin daran gewöhnt auch Eis und Schnee darauf zu laufen.
Habe mit 16 schon Highheels getragen und irgendwann hatte ich nur noch hohe Schuhe. So mußte ich auch im Winter in die Schule stöckeln, kneifen wär keine Option gewesen.
Bin mittlerweile dazu übergegangen fast ganzjährig Pumps zu tragen, bis auf die wenigen Schneetage, da ziehe ich schon kniehohe Stiefel oder Overknees an!
Pumps und Sandaletten passen halt voll gut zum Mini und sehen sexy aus!
Trage alles in den Absatzhöhen ab 12 cm aufwärts ohne Plateau natürlich.))
Bin männlich und 22
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Bei 20cm Schnee sind Pumps nicht meine erste Wahl. Trage im Winter fast nur Stiefeletten zwischen 9-11cm Absatz mit kleinem Plateaus bis max. 1,5cm
Trage ber erst seit knapp 3 Jahren überhaupt Heels, hab mich früher nie getraut. Respekt, dass du tust was du tust.
Mich gibt's in der Öffentlichkeit NUR in High Heels, auch im Winter. Das ist Übungssache, an schneereichen Tagen ist der Absatz nur etwas dicker (aber nicht zu sehr, mag diese Bauklötze nicht so).
Wenn Schnee liegt, oder Glätte herrscht, dann eher breitere Absätze. Ansonsten eher dünnere. Grundsätzlich aber in der Freizeit immer mit Absatz unterwegs. Ist nach der Arbeit jedes Mal eine Erlösung, von Sneaker auf Heels umsteigen zu können.
jedes Mal eine Erlösung, von Sneaker auf Heels umsteigen zu können.
Wenn die Reihenfolge "von Sneaker auf Heels umsteigen" stimmt, dann finde ich es richtig toll. 💖🥂
Dann geht es dir wie mir. Meine Heels (Pantoletten) stehen auch im Flur damit ich geich reinschlupfen kann wenn ich nachhause komme. 😍
Wow, wie hoch sind die denn?