Hier seht Ihr den Evangelisten Markus als Löwen dargestellt - was ist ein Löwe nach biblischer Meinung?

3 Antworten

Der Löwe, und auch der Stier und der Adler werden verschiedenen Personen aus dem Christentum zugeordnet:

Die endgültige und heute geläufige Zuordnung der Symbole an die Evangelisten geht auf den Kirchenvater Hieronymus im 4. Jh. zurück: der Löwe steht für Markus, der Stier für Lukas, der Adler für Johannes und der Mensch für Matthäus; aufgrund der Flügel wird er häufig als Engel bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Christ und kenne mich gut mit Religion aus ✝️☪️✡️

Gucknix
Beitragsersteller

Hm, o.k. danke.

Die Bilder wurden wohl jemals den Motiven an den Anfängen der Evangelien vergeben. Bei Markus ist es der Rufer in der Wüste, deshalb der Löwe, der in der Wüste brüllt.

Markus 1:3

Jemand ruft in der Wüste: 'Macht den Weg frei für den Herrn! Räumt alle Hindernisse weg!'

Das soll auch auf Hesekiel 1:10 zurückgehen, greift da also ein wenig ineinander🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Gucknix
Beitragsersteller

Der Löwe, der in der Wüste brüllt. Starkes Bild, danke.

Epilz  01.08.2024, 21:07
@Gucknix

Kein Problem🙋🏻‍♀️ Ich finde es auf jeden Fall sehr passend💪🏼

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Ja, er brüllt und die seinen hören nicht seinen Ruf, denn sie sind nicht in der Wüste ❤️

Epilz  01.08.2024, 21:11
@Gucknix

Die (meisten) Menschen haben Johannes ja abgelehnt. Wollten schon allein von dem Wegbereiter nichts wissen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Anstatt den Löwen in der Wüste wahrzunehmen, nur babylonisches Wirrwarr. Das scheint das Problem zu sein.

Im alten Testament werden die Juden (das jüdische Volk als Eroberer des versprochenen Landes Israel) ein paar Mal als "der Löwe Judas" betitelt. Also als starkes, eroberndes, siegendes Volk.

Warum nun speziell Markus als solcher dargestellt wird, kann Ich leider nicht eindeutig erklären. So wie er im Bild die heilige Schrift hält, soll er mMn als Kämpfer und Beschützer dieser dargestellt werden.