Hi, welche Aufgaben bzw was macht/darf man im fsj beim Rettungsdienst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nachdem man für ein FSJ/BFD im Rettungsdienst zwingend eine rettungsdienstliche Qualifikation (Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, je nach Träger/Einsatzstelle) erwerben muss, lässt sich die Frage prinzipiell recht einfach mit "Das, was ein ehren- oder hauptamlicher Kollege mit entsprechender Qualifikation auch macht" beantworten.

Eingesetzt wird man dementsprechend im qualifizierten Krankentransport und ggf. auch der Notfallrettung (abhängig von Qualifikation, Führerschein und Einsatzstelle) und erledigt dementsprechend auch die dort anfallenden Aufgaben.

Sprich: die Aufgaben unterscheiden sich nicht wirklich von denen eines hauptamtlichen Kollegen.

Einschränkungen hinsichtlich des Einsatzes an Wochenenden, Feiertagen oder nachts und in der Notfallrettung gibt es je nach Träger und/oder Einsatzstelle dennoch häufiger.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In der Regel absolvierst du zu Beginn des FSJ, eine rettungsdienstliche Qualifikation, meistens den Rettungssanitäter (520h Lehrgang). Im Anschluss kannst du dann auf dem KTW (Krankentransportwagen) im qualifizierten Krankentransport eingesetzt werden oder als Assistent in der Notfallrettung auf dem RTW (Rettungswagen)?

Auf dem RTW kannst du jedoch nur eingesetzt werden wenn du die Führerscheinklasse C1 oder C1E (kleiner LKW Führerschein) absolviert hast. Bei manchen Trägern ist dieser Führerschein Bestandteil in dem FSJ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin