Hi warum Crasht mein Windows immer wieder?

Ich habe bei dem Absturz die SID etc. weggelassen, weiß ja nicht ob man damit irgendwas über mich rausfinden kann etc.

Radon  04.08.2024, 22:14

12.oder. 13. generation von Intel und lief die cpu schon ne weile?

Gambomeister
Beitragsersteller

Also ich habe den Intel i9-11900k seit so cirka 2-3 Jahren. Kenne auch die Treiber probleme von denen.

Radon  04.08.2024, 22:17

xmp schon mal zu testzwecken deaktiviert?

Gambomeister
Beitragsersteller

Wollte ich als nächtes probieren.

3 Antworten

Cpu Treiber - keine Updates für mich möglich laut intel

Ja, da CPU-Treiber nicht existieren.

Abstürze sind oft auch hardwareseitig. Überprüfe deine Auslastungen und Temperaturen, sowie Einstellungen.

Windows über die Einstellungen zurückzusetzen bringt in der Regel wenig. Wenn, dann eher den Datenträger zurücksetzen und mit einem Boot-Medium das Betriebssystem neu installieren.

Gambomeister
Beitragsersteller

Temperaturen habe ich gecheckt sind alle super, das mit windows habe ich gemacht. Ich habe es nicht zurückgesetzt sondern habe mit einem Usb stick dann dies neeu installiert. Habe auch meinen Datenträger einmal zurückgesetzt aber leider vergebens. Sorry war blöd ausgedrückt von mir mit den zurücksetzen. Gibt es denn Tools oder etwas einfachere wege die treiber für meine cpu zu installlieren?

YogiSchreiner  04.08.2024, 22:12
@Gambomeister

Falls noch nicht versucht, würde ich es mal mit einem CMOS-Reset versuchen. Das System erstmal ohne XMP/EXPO betreiben. Stabilitätstests mit entsprechenden Softwares machen.

Gambomeister
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay, werde ich. Leider braucht es immer einige Stunden bis zu einem Tag bis ich sagen kann ob dies funktioniert hat. Weil er meist so 1-2 mal am Tag halt abstürzt. Aber ich werde mal dann die frage neu stelllen sobald das nicht geklappt hat.

Ist es ein gekauftes System oder wurde es selbst zusammengestellt?

Bei einem Komplettsystem ist das Modell und Hersteller nötig.

Driver Booster oder wie sie alle heißen können am Ende des Tages mehr Probleme auslösen als zu helfen.

Eventuell hat das Netzteil Probleme?

Wurde die Hardware vor kurzem geändert, wenn ja was?

Kein Bluescreen?

Ist diese Option deaktiviert?

"Automatischer Neustart bei Systemfehler"

Bitte wie folgt kontrollieren.:

  1. Drück die Tastenkombination Windows + R
  2. sysdm.cpl eingeben
  3. Und nun Enter drücken um den Tab Systemeigenschaften zu öffnen
  4. Wechsel zum Tab „Erweitert“ und klick unter „Starten und wiederherstellen “ auf den Button „Einstellungen“.
  5. Im nächsten Fenster entfernst du unten das Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ und klickt auf „ok“.

Eventuell stoppt das System beim nächsten Fehler jetzt mit einem Bluescreen zum ablesen des Fehlers.

Es sind für die Community mehr Infos nötig als nur das Prozessormodell und die Fehlermeldung aus dem Windows Protokoll...

Gambomeister
Beitragsersteller

Tut mir leid, habe das erst jetzt gelesen. Sorry, ich habe keinen Bluescreen und ich habe ein custom System. Ich habe eine Rtx 3080 FE und einen i9 11900k sowie ein Asus Rog z590 Prime Motherboard und 32 GB corsair vengance Ram. Habe den Harken jetzt auch weg gemacht für das automatische neustarten. Ich kann aber gerade nicht genau sagen ob es das netzteil ist oder nicht :( und geändert wurde was nicht. Also es ist erst seit so cirka 1-2 wochen da aber die letzte änderrung die ich gemacht habe liegt so 2 Monate zurück. Ich teste mal mit deinen Vorschlägen sowie verbesserungen. Ich danke dir tausendmal für die vorschläge und schreibe hier rein falls ich etwas entdecke oder etwas behebe. Danke und LG - Marc.

Gambomeister
Beitragsersteller
@Gambomeister

HI! Habe außerdem ebend Gpu Memory Tests sowie Stress Test mit Furmark und Cinebench R24 Für Cpu und Gpu gemacht. Ich werde außerdem Xmp morgen mal aus stellen und die CMOS Batterie einmal raus und wieder rein setzen. Außerdem hatte ich die Idee mal den Ram neu zu installieren (also einbauen keine Sorge ich installiere keine extra 10gb Ram) und dann währe meine letzte Idee die Cpu zu Refitten also einmal aus und wieder ein bauen. Dann währe ich aber mit meinem latein auch am ende.

Hast du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit? Dann nutze testhalber diese statt der Grafikkarte falls du die ausbauen kannst. Der Fehler weist meist auf die Grafikkarte hin (sagt das www).

Gambomeister
Beitragsersteller

Ich habe einen intel i9-11900k seit 2-3 Jahren. Und ja sie hat eine intigrierte grafikeinheit. Ich werde das dann auch mal probieren. Dauert aber leider halt 1 Tag oder so weil der Pc nicht so oft crasht.