Hi mein neuer Pc erkennt das LAN Kabel nicht?

6 Antworten

Niko031994  24.05.2023, 19:59

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter ist unter Adaptereinstellungen ändern der Ethernet aktiviert. Wenn er aktiviert ist sind die 2 kleinen Bildschirme blau. Wenn deaktiviert dann sind die Grau. Zum aktivieren auf das Symbol mit Rechtsklick mit der Maus drücken und dann auf Aktivieren drücken. Wenn nichts zum sehen ist fehlt der Treiber.

Gwathraug  24.05.2023, 23:02

Und woher weißt du, dass er genau diese eine ganz bestimmte Netzwerkkarte hat und nicht irgendeine andere?

Niko031994  24.05.2023, 23:18
@Gwathraug

Das ist der Standard driver für Windows der funktioniert auch mit anderen Netzwerkkarten als Intel.

Wenn du das LAN Kabel ansteckst musst du zuerst in den Einstellungen bei WLAN und Ethernet es einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hacker36
Beitragsersteller

Wird mir ja da net angezeigt

wo führt denn das Kabel hin? Zu einem Router, zu einem anderen PC?
Solange das Kabel nicht dort auch eingesteckt ist und so ein Gerät auch eingeschaltet ist. passiert wirklich nichts.
Ein Computer kann auch nicht ein Kabel erkennen, es erkennt immer nur andere Geräte, die auch angeschaltet sind.

Auch wäre es sinnvoll, wenn du schreibst, welches Betriebssystem du auf deinem PC hast.
Was steht bei Windows in den betreffenden Systemeinstellungen?

Was sagt der Befehl ipconfig ?

vielleicht hast du versehentlich ein "Cross" over gekauft oder das Kabel ist kaputt das kommt häufiger vor als man denkt.

Gwathraug  24.05.2023, 23:00

Selbst ein Crossover-/Crosspatch-Kabel sollte mit sämtlichen nicht-antiken Netzwerkgeräten funktionieren.

Ggf. zwar nur im 10/100 Mbit/s Bereich, aber es würde im Großteil aller Fälle funktionieren.

Lan Kabel anstecken und fertig. Sollte dann funktionieren.